buildingSMART Deutschland beim Forum auf der digitalBAU

Als Partner der digitalBAU 2022 ist buildingSMART Deutschland auch am großen Forumsprogramm der Messe inhaltlich beteiligt. Am zweiten Messetag der digitalBAU präsentiert buildingSMART Deutschland fünf Vorträge zur automatisierten Planung in der Entwurfsphase, zu künstlicher Intelligenz und Virtual Reality sowie zu offenen Cloud-Technologien. Außerdem wird gezeigt, wie BIM und GIS beitragen, Umwelt und Landschaften in Datenmodellen zu berücksichtigen.

Den Abschluss des Vortragstages bildet die Podiumsdiskussion zu Entwicklung und Perspektiven von BIM in Deutschland. Diese wird von Gunther Wölfle (Foto), Geschäftsführer von buildingSMART Deutschland, moderiert. Gesprächspartner auf dem Podium sind Nina Baden-Wassmann von der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, Lothar Fehn Krestas vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und Jörg Ziolkowski, geschäftsführender Gesellschafter von ASTOC Architects and Planners und Mitglied des Vorstands von buildingSMART Deutschland.

Die digitalBAU 2022 in Köln vom 31. Mai 2022 bis 2. Juni 2022 ist die Leitmesse für Lösungen und Werkzeuge rund um das digitale Planen, Bauen und Betreiben.

Alle Informationen zu buildingSMART beim Forumsprogramm der Messe finden Sie hier.

Seit über 25 Jahren ist buildingSMART Deutschland das Kompetenznetzwerk für die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft und für Open-BIM. Über 680 Unternehmen, Forschungs- und Hochschuleinrichtungen, Behörden und Institutionen der öffentlichen Hand sowie Privatpersonen aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft sind Mitglied bei buildingSMART Deutschland. Sie eint das Bestreben, Digitalisierung erfolgreich mitzugestalten. Dazu engagieren sich buildingSMART-Mitglieder ehrenamtlich an der Entwicklung von offenen und herstellerneutralen Standards für digitale Methoden und Lösungen und bringen über buildingSMART International diese Arbeiten auf die globale Ebene. Auf regionaler Ebene sind buildingSMART-Mitglieder in 14 Regionalgruppen aktiv und treiben über lokale und regionale Netzwerke den Wissens- und Erfahrungsaustausch in der Breite voran. So wirkt buildingSMART global, national und regional daran mit, effiziente und anwendergerechte Lösungen und Standards für eine erfolgreiche und nachhaltige Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland zu entwickeln. www.buildingsmart.de

Telefon: +49 30 23 63 66 72 03