Ab September 2021: buildingSMART-Tutorials auch auf Englisch

Am 9. und 20. September 2021 gibt buildingSMART Deutschland mit zwei buildingSMART-Tutorials einen praxisorientierten Einblick in das Thema Building Information Modeling (BIM). Das Ziel der monatlichen Online-Reihe ist es, Praxiswissen zu BIM und den buildingSMART-Standards anwendernah und verständlich zu erklären. Dafür stellen Expertinnen und Experten aus dem Kompetenznetzwerk von buildingSMART Deutschland die wichtigsten buildingSMART-Standards wie IFC, BCF und IDMs in einzelnen Tutorials monatlich auf Deutsch und einmal im Quartal auf Englisch vor. Zudem werden weitere, BIM-relevante Themen erörtert. Die Tutorials richten sich an alle, die ihr Wissen zu BIM und zu den Standards von buildingSMART vertiefen möchten.

Am Donnerstag, 9. September 2021, finden die in diesem Jahr frisch gestarteten buildingSMART-Tutorials erstmals auf Englisch statt. Damit wird das Angebot der buildingSMART-Tutorials für englischsprachige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in internationalen Projekten und weiteren Interessenten wie z.B. Studenten aus dem Ausland erweitert. Die erfahrene BIM-Expertin Sarah Merz vom DEUBIM GmbH zeigt einen Prozess zur nachhaltigen BIM-Implementierung in Unternehmen. Das buildingSMART-Tutorial am 20. September 2021 wirft aus Sicht des Ausschreibenden, der mit Kostenermittlung und der Erstellung von Leistungsverzeichnissen (LV) beauftragt ist, einen Blick auf den BIM-Prozess. Der AVA-BIM-Experte Alexander Mohr-Miesler stellt dort verschiedene Lösungen für Anwendungsfälle vor, beispielsweise die Übergabe von IFC-Daten aus der CAD und den sinnvollen Einsatz des BIM-LV-Containers in Kombination mit dem GAEB-Datenaustausch.

Die deutschsprachigen buildingSMART-Tutorials finden einmal im Monat statt und sind ein reines Online-Angebot. Sie dauern maximal drei Stunden. Die Englischsprachigen finden einmal im Quartal zu wechselnden Themen statt. Die Termine der nächsten buildingSMART-Tutorials:

18. Oktober 2021 buildingSMART-Tutorial: IFC – Arbeiten mit buildingSMART-Standards

15. November 2021 buildingSMART-Tutorial: BCF - Arbeiten mit buildingSMART-Standards

20. Dezember 2021 buildingSMART-Tutorial: IDM - Arbeiten mit buildingSMART-Standards

Über buildingSMART Deutschland: Seit über 25 Jahren ist buildingSMART Deutschland das Kompetenznetzwerk für die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Mehr als 640 Unternehmen, Forschungs- und Hochschuleinrichtungen, Behörden und Institutionen der öffentlichen Hand sowie Privatpersonen aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft sind Mitglied bei buildingSMART Deutschland. Sie eint das Bestreben, Digitalisierung erfolgreich mitzugestalten. Dazu engagieren sich buildingSMART-Mitglieder ehrenamtlich an Entwicklung von offenen und herstellerneutralen Standards für digitale Methoden und Werkzeuge und bringen über buildingSMART International diese Arbeiten auf die globale Ebene. Auf regionaler Ebene sind buildingSMART-Mitglieder in Regionalgruppen organisiert und treiben über lokale und regionale Netzwerke den Wissens- und Erfahrungsaustausch in der Breite voran. So wirkt buildingSMART global, national und regional aktiv daran mit, verlässliche und anwendergerechte Rahmenbedingungen und Standards für eine erfolgreiche Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland zu entwickeln. www.buildingsmart.de

Kontakt: Thomas Köpp, Kommunikation, E-Mail:  thomas.koepp@buildingsmart.de
Telefon: +49 30 2363 667 202 | Geschäftsstelle: buildingSMART Deutschland, Wiener Platz 6, 01069 Dresden
Weitere Storys: buildingSMART