Keine Meldung von buildingSMART mehr verpassen.

24.06.2020 – 11:35

buildingSMART Deutschland mit eigenem Verlag

Im jüngst geschaffenen bSD Verlag veröffentlicht buildingSMART Deutschland e.V. eine eigene Schriftenreihe, in der die Ergebnisse der Vorstandardisierungsarbeit veröffentlicht und verbreitet werden. Außerdem werden im bSD Verlag Fachbücher zu Open BIM, zum digitalen Planen und Bauen sowie zu angrenzenden Themen erscheinen. Die ersten Werke sind nun veröffentlicht.

"BIM und Lean Management in der Praxis", herausgegeben von Klaus Teizer, Mitglied im Vorstand von buildingSMART Deutschland, ist das erste Buch aus dem bSD Verlag. "BIM-Klassen der Verkehrswege" lautet der Titel des ersten Werks aus der neuen buildingSMART-Schriftenreihe. Beide Publikationen sind ab sofort bei buildingSMART Deutschland sowie über den Buchhandel erhältlich. Mit der buildingSMART-Schriftenreihe werden Entwicklungen und Ergebnisse aus den Arbeits- und Fachgruppen von buildingSMART Deutschland veröffentlicht und verbreitet. Damit stärkt der Querschnittsverband für das digitale Planen, Bauen und Betreiben seine Arbeitsebene, in der sich zahlreiche Fachexperten seiner Mitglieder ehrenamtlich engagieren. Derzeit gibt es bei buildingSMART Deutschland 19 Fach- und Projektgruppen, eine der größten ist die Fachgruppe Verkehrswege, aus der heraus nun das erste Werk der neuen buildingSMART-Schriftenreihe entstanden ist. Weitere Publikationen der buildingSMART-Schriftenreihe sind bereits in Planung, so etwa zu Krankenhausinformationsanforderungen (KIA). Im bSD Verlag werden außer der Schriftenreihe auch Fachbücher zum digitalen Planen, Bauen und Betreiben herausgegeben. Das erste Buch erscheint in der Serie "BIM basics" und widmet sich den beiden Megathemen BIM und Lean Management. Herausgeber ist Klaus Teizer von der Vollack Gruppe, der zudem im Vorstand von buildingSMART Deutschland ist. Rund zehn weitere Titel aus dem bSD Verlag werden noch in diesem Jahr erscheinen. Sowohl das Heft 1.01 "BIM-Klassen der Verkehrswege" der buildingSMART-Schriftenreihe als auch das Buch "BIM und Lean Management in der Praxis" können direkt per Mail (bsdverlag@buildingsmart.de) beim bSD Verlag bestellt werden. Das Heft 1.01 kostet 38,00 Euro (als Print- oder als E-Book-Ausgabe), das Buch "BIM und Lean Management in der Praxis" kostet 19,80 Euro (als Print- oder E-Book-Ausgabe). Der bSD Verlag ist Mitglied beim Börsenverein des deutschen Buchhandels und vertreibt seine Publikationen auch über den Buchhandel. Der bSD Verlag wird vom Hauptstadtbüro von buildingSMART Deutschland geführt, die Verlagsleitung liegt bei Wilma Christiane Marx. Rezensionsexemplare können direkt beim bSD Verlag angefordert werden.

Kontakt buildingSMART Deutschland

Jens Pottharst

Kontakt bSD Verlag

Wilma Christiane Marx