08.10.2019 – 16:00

23. buildingSMART-Forum 2019 in Berlin am 23. Oktober 2019 - Digitalen Wandel mitgestalten!

In drei Themenforen widmet sich das 23. buildingSMART-Forum am 23. Oktober 2019 technologischen, innovationsökonomischen und aktuellen Fragen zum digitalen Wandel der Bau- und Immobilienwirtschaft.

Ein Hauptthema wird der BIM-Stufenplan der Bundesregierung sein, der im kommenden Jahr ausläuft und vorsieht, dass ab dann größere Infrastrukturprojekte mit BIM zu planen und zu bauen sind. Wir diskutieren mit hochrangigen Vertretern des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie Bundesbehörden und der Begleitforschung, wie BIM-reif das Land wirklich ist.

Außerdem stehen im Fokus das hochaktuelle Technologiethema Common Data Environment (CDE) und die Frage, wie digitale Wertschöpfung gelingen kann. Namhafte Referenten geben in Impuls-Keynotes und Diskussionen Einblick in die erfolgreiche Unternehmenspraxis und blicken dabei auch über den BIM-Tellerrand hinaus. So soll auch in diesem Jahr das buildingSMART-Forum Impulse setzen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der gesamten Wertschöpfungskette Bau mittels digitaler Methoden und Techniken.

Tickets sind ab sofort über diesen Link erhältlich: https://eveeno.com/buildingSMART-Forum_2019

Weitere aktuelle Informationen rund um das 23. buildingSMART-Forum 2019 sind online abrufbar:

Seit annähernd 25 Jahren ist buildingSMART Deutschland das Kompetenznetzwerk für die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft. Mehr als 550 Unternehmen, Forschungs- und Hochschuleinrichtungen, Behörden und Institutionen der öffentlichen Hand sowie Privatpersonen aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft sind Mitglied bei buildingSMART Deutschland. Sie eint das Bestreben, Digitalisierung erfolgreich mitzugestalten. Dazu engagieren sich buildingSMART-Mitglieder ehrenamtlich an der Ausarbeitung von offenen und herstellerneutralen Standards für digitale Methoden und Werkzeuge und bringen über buildingSMART International diese Arbeiten auf die globale Ebene. So wirkt buildingSMART aktiv daran mit, verlässliche und anwendergerechte Rahmenbedingungen und Standards für eine erfolgreiche Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft zu entwickeln. www.buildingsmart.de