08.07.2019 – 15:20

- Impulse und Erfahrungsaustausch regional, konkret und praxisnah
- Bayernweite Veranstaltungsreihe vom 16. September 2019 bis 11.Oktober 2019
- Veranstaltungsplattform: www.bimweeks.de

Die buildingSMART Regionalgruppe Bayern und das Zentrum Digitalisierung Bayern organisieren gemeinsam eine bayernweite Veranstaltungsreihe rund um die Digitalisierung im Bauwesen. Unterstützt wird das neue Format mit dem Namen BIM Weeks durch die Mitglieder des BIM-Clusters Bayern.

Die vierwöchige Veranstaltungsreihe, die Mitte September beginnt, soll an über 30 Orten bayernweit Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung im Bauwesen im lokalen Kontext praxisnah beleuchten und etwa 1.000 Akteure aus der gesamten Branche erreichen. Digitalisierungsexperten, wie die Mitglieder von buildingSMART, aber auch anerkannte Fachleute aus Planungsbüros, Baubetrieben, Bauunternehmungen sowie Verwaltung stehen in ihrer Region als Kompetenzträger bereit und laden ein. Zu den Veranstaltern und Unterstützern zählen bereits der Bayerische Bauindustrieverband, die Bayerische Ingenieurekammer Bau, das Leonhard Obermeyer Center, Mensch und Maschine, pbb Planung + Projektsteuerung, Zilch + Müller Ingenieure aber auch die Softwarehersteller Autodesk, Allplan, Graphisoft und viele mehr.

Wesentliche Bestandteile der Veranstaltungen sind das Aufzeigen praxisnaher, digitaler Lösungsansätze und der Erfahrungsaustausch. Über das neue Veranstaltungsformat werden

lokale Netzwerke in ganz Bayern gefördert, Führungskräfte und Anwender für technische, aber auch nicht-technische Fragestellungen der Digitalisierung sensibilisiert.

Der Bau ist einer der größten Wirtschaftsbereiche Bayerns und erfordert den mit Abstand größten Anteil aller Investitionen in Anlagen. Ehrgeizige Klimaziele, bezahlbarer Wohnraum, eine leistungsfähige Infrastruktur und Fachkräftemangel am Bau sind zentrale gesellschaftliche Aspekte, die ebenso nach zukunftsfähigen Lösungen suchen.

Die Digitalisierung schafft dem Bausektor auf Basis einer neuen, kooperativen Arbeitskultur und umfassenden innovativen Entwicklungen wichtige Synergie- und Standortvorteile für Bayern. Der digitale Wandel soll und kann nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der großen Unternehmen stärken, sondern auch die der kleineren und mittelständischen Betriebe, Planungsbüros und Unternehmen, die traditionell das Fundament der Bauwirtschaft in Bayern bilden.

(Textlänge: 2207 Zeichen)

Weitere Informationen stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung, ebenso Kurzinterviews von Experten und andere redaktionelle Inhalte für Ihre Berichterstattung.

Kontakt für Presseanfragen

Michael Nachtsheim

Zentrum Digitalisierung.Bayern

Telefon: 089 - 248807-164