29.01.2021 – 16:57

VDR-Pressemitteilung: Mehr Schnelltests statt Flugverbote

Mehr Schnelltests statt Beförderungsverbote: Reisebeschränkungen vergrößern wirtschaftliche Schäden für Unternehmen

VDR-Präsident Carnier: „Notwendige Geschäftsreisen müssen weiter möglich bleiben“

Der Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) spricht sich in der Diskussion über weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie gegen zusätzliche Reisebeschränkungen und für mehr Covid-19-Schnelltests aus. Damit positioniert sich der deutsche Geschäftsreiseverband gegen einen Vorstoß der Bundesregierung, Beförderungsverbote für Reisende aus bestimmten Corona-Risikogebieten zu verhängen.

„Geschäftsreisen sind die Basis für laufende und zukünftige Geschäfte und das Rückgrat ganzer Wirtschaftszweige. Zwar haben die deutschen Unternehmen Ihre Geschäftsreisetätigkeit bereits auf ein absolutes Minimum reduziert, doch beruflich bedingte Ortswechsel ins In- und Ausland bleiben für viele Branchen essentieller Bestandteil ihrer Geschäftstätigkeit. Notwendige Geschäftsreisen, etwa zur Inbetriebnahme oder Wartung technischer Anlagen, müssen weiter möglich bleiben. Andernfalls wird die ohnehin gebeutelte Wirtschaft weiteren Schaden nehmen“, sagte VDR-Präsident Christoph Carnier.

Durch den Ausbau von Covid-Schnelltestkapazitäten etwa an Flughäfen könnte nach Ansicht des VDR das Risiko einer weiteren Verbreitung des Coronavirus verringert werden, ohne Dienstreisen mit zusätzlichen Einschränkungen weiter zu erschweren.

Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) ist der GeschäftsreiseVerband in Deutschland. Er vertritt die Interessen deutscher Wirtschaftsunternehmen hinsichtlich der Rahmen- und Wettbewerbsbedingungen für Geschäftsreisen und Mobilität. Er setzt sich ein für effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte, weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen. Mit seinen über 560 Mitgliedsunternehmen steht er für einen Gesamtumsatz im Geschäftsreisebereich von jährlich mehr als zwölf Milliarden Euro. www.vdr-service.de