30.10.2020 – 11:12

VDR-Pressemitteilung: Digital persönlich - Tagung für Geschäftsreise- und Mobilitätsmanagement findet erstmals online statt

• Download

Digital persönlich: Tagung für Geschäftsreise- und Mobilitätsmanagement findet erstmals online statt

Fachinteressierte erwartet ein virtuelles Tagungszentrum, Veranstaltungs-App und Gamification-Elemente / Tagestickets bereits ab 195 Euro / Frühbucherpreis bis 6. November erhältlich

Die Tagung für Geschäftsreise- und Mobilitätsmanagement findet in diesem Jahr vom 17. bis 19. November erstmals in einem rein digitalen Format statt. Auf das Konferenz-Feeling müssen Fachinteressierte aber dennoch nicht verzichten. Denn neben aktuellen Themen aus der Welt der Geschäftsreise warten auf die Teilnehmer im virtuellen Veranstaltungszentrum des gastgebenden Verbands Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) jede Menge Möglichkeiten zur persönlichen Interaktion.

So bietet die Event-Plattform des Veranstaltungspartners Proske Virtual Venue zahlreiche Gelegenheiten, mit anderen Tagungsgästen ins Gespräch zu kommen, sich mit Fachkollegen auszutauschen oder Neuigkeiten von Anbietern aus der Geschäftsreisebranche zu erfahren. Die virtuelle VDR-Lounge, eine Art Gruppenchat, gibt Raum für Kommunikation und Networking. Herzstück der virtuellen Tagung ist eine mobile Applikation, mit der die Teilnehmer über ihr Smartphone mit anderen Veranstaltungsbesuchern in Kontakt treten können. Persönlich begrüßt werden die Besucher durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VDR Service GmbH am ebenfalls digitalen Empfangs-Counter.

"Mit unserer digitalen Branchentagung für den Geschäftsreisebereich schlagen wir in diesem Jahr einen neuen Weg des Wissenstransfers ein. Auf die Teilnehmer warten eine professionelle virtuelle Veranstaltungs-Location, eine eigene App, Gamification-Elemente sowie zahlreiche Möglichkeiten zum persönlichen Dialog. Damit wollen wir den Fachbesuchern trotz pandemiebedingter Einschränkungen ein optimales Tagungserlebnis bieten", sagt VDR-Hauptgeschäftsführer Hans-Ingo Biehl.

Fokusthema: Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf die Geschäftsreise

Ein thematischer Schwerpunkt der Tagung sind die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf den Geschäftsreisemarkt. In verschiedenen Formaten werfen Branchenexperten einen Blick auf Marktveränderungen, Herausforderungen für Travel Manager und Reisende sowie Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Verena Funke, Senior Director EMEA Account Management & Country Director Deutschland, Egencia, wird in ihrer Keynote die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie analysieren. Wie Geschäftsreisen in der "neuen Normalität" funktionieren können, erfahren die Teilnehmer in einem Live-Interview mit zwei Reisenden, die sich derzeit im Ausland befinden und von ihren Erfahrungen berichten. Peter Aschenbrenner, Unternehmensberater und Managementexperte, stellt in seiner Session die Frage nach "Kundenwunsch und Realität in Geschäftsreisebüros - Corona als Beschleuniger für Digitalisierung?!" und diskutiert anschließend unter anderem mit Martina Eggler, General Manager, ATG Travel Deutschland und Albert Eduard Küng, Head of Global Travel Management, Siemens. Wie Unternehmen es schaffen werden, im digitalen Wandel wettbewerbsfähig zu bleiben und was wir aus der Corona-Krise für die Digitalisierung und die Zukunft der Arbeit lernen können, vermittelt Julia Bangerth, Mitglied des Vorstandes der DATEV eG. Aktuelle Rechtsfragen rund um die Dienstreise in Corona-Zeiten beantwortet Tobias Ehlen, Professor für Wirtschaftsrecht an der Hochschule Worms.

Auch Nachhaltigkeit und Travel-Management-Themen auf der Agenda

Neben dem Fokusthema Corona-Pandemie stehen viele weitere spannende Vorträge und Diskussionsrunden auf der Tagungsagenda. In seiner politischen Keynote erklärt Ole von Beust, Erster Bürgermeister Hamburgs a.D. und Inhaber der von Beust & Coll. Beratungsgesellschaft, welche Rolle Verbandslobbying bei der politischen Entscheidungsfindung spielt. Wie sich die Zusammenarbeit von Anbietern und Nachfragern in der Krise verändert hat, diskutieren Konstantin Sixt, Vorstand Vertrieb, Sixt, Jürgen Siebenrock, Vice President Sales and Services Home Markets & Global Key Account Management, Lufthansa Group, Marina Christensen, Head of Sales, BWH Hotel Group Central Europe, Christoph Carnier, VDR-Präsident & Senior Director Travel, Fleet & Events, Merck sowie Heiko Luft, VDR-Präsidiumsmitglied & Leiter Mobilität, Fuhrpark & Dokumentenlogistik, EnBW.

Über die Vorteile einer Intelligenten Mobilitätsbudgetlösung referiert Michael Müller, Managing Director, belmoto. Warum es wichtig ist, das Thema Nachhaltigkeit zusammen mit dem inneren Schweinehund anzugehen, zeigt Marco von Münchhausen in einer pointierten Keynote zu den Herausforderungen eines nachhaltigen und klimaschonenden Lebens.

Das vollständige Tagungsprogramm ist abrufbar unter: www.vdr-service.de/digitale-tagung

Teilnehmer küren "Innovation Champion"

Erstmals wird der VDR auf der digitalen Tagung auch einen "Innovation Champion" küren. Anbieter aus dem Geschäftsreisemarkt präsentieren ihre neuesten marktreifen Entwicklungen und stellen sich den Fragen der Besucher und denen der Jury. Welche Innovation das Rennen macht, darüber können die Tagungsteilnehmer in einer Live-Abstimmung entscheiden.

Bis 6. November anmelden und Frühbucherpreis sichern / Tagestickets ab 195 Euro

Teilnehmer aus Unternehmen mit VDR-Mitgliedschaft zahlen für die Gesamtteilnahme bei Anmeldung bis zum 6. November 395 EUR, Kurzentschlossene ab dem 7. November 445 EUR. Tagestickets kosten bis zum 6. November 195 EUR, ab dem 7. November 225 EUR. Teilnehmer aus Unternehmen ohne VDR-Mitgliedschaft zahlen für die Gesamtteilnahme bis zum 6. November 445 EUR und ab dem 7. November 495 EUR.

Tagestickets kosten entsprechend bis zum 6. November 245 EUR und ab dem 7. November dann 295 EUR. Weitere Informationen zu den Teilnahmekonditionen unter: https://www.vdr-service.de/veranstaltungen/digitale-tagung-fuer-geschaeftsreise-mobilitaetsmanagement/preise-konditionen.

Unterstützt wird die digitale Tagung für Geschäftsreise- und Mobilitätsmanagement 2020 durch die Premium-Partner Deutsche Bahn, Egencia und Proske sowie die weiteren Partner American Express, ATG Travel Deutschland, BWH Hotel Group Central Europe, Chrome River by Emburse, FREE NOW for Business, LATAM Airlines, SAP Concur und SIXT.

Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) ist der GeschäftsreiseVerband in Deutschland. Er vertritt die Interessen deutscher Wirtschaftsunternehmen hinsichtlich der Rahmen- und Wettbewerbsbedingungen für Geschäftsreisen und Mobilität. Er setzt sich ein für effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte, weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen. Mit seinen über 560 Mitgliedsunternehmen steht er für einen Gesamtumsatz im Geschäftsreisebereich von jährlich mehr als zwölf Milliarden Euro.