Keine Meldung von Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) mehr verpassen.

24.06.2020 – 14:14

VDR-Pressemitteilung: VDR unterstützt Unternehmen mit Leitlinien für gesundes Reisen in der Corona-Pandemie

Checkliste hilft Mitarbeitern bei der Vorbereitung ihrer Dienstreisen

Der Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) unterstützt Unternehmen und ihre Mitarbeiter bei der Wiederaufnahme der Geschäftsreiseaktivitäten mit ‚Leitlinien für Gesundes Reisen‘ und einer begleitenden Checkliste. Die Dokumente, die von der VDR-Taskforce ‚Restart Business Travel‘ erarbeitet wurden, enthalten wichtige Hinweise, Tipps und Verhaltensregeln für eine sichere Geschäftsreise während und nach der Corona-Pandemie.

„Die Leitlinien sollen Arbeitgebern dabei helfen, ihre Fürsorgepflichten gegenüber den reisenden Mitarbeitern zu wahren. Mit Hilfe der Vorlage können Geschäftsreise-Organisatoren entsprechende Vorgaben für die Reisenden erstellen und gleichzeitig die unterstützenden unternehmensinternen Prozesse aufsetzen. Mit der ergänzenden Checkliste bieten wir ein zusätzliches Instrument, mit dem sich die Mitarbeiter selbst bestmöglich auf ihre nächste Reise vorbereiten können“, erklärt VDR-Hauptgeschäftsführer Hans-Ingo Biehl die Initiative.

Sowohl die ‚VDR-Leitlinien für das Travel Management – Gesundes Reisen‘ als auch die begleitende ‚Checkliste für den Reisenden‘ können in deutscher und englischer Sprache kostenfrei auf der Verbandshomepage unter www.vdr-service.de/corona heruntergeladen werden.

Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) ist der GeschäftsreiseVerband in Deutschland. Er vertritt die Interessen deutscher Wirtschaftsunternehmen hinsichtlich der Rahmen- und Wettbewerbsbedingungen für Geschäftsreisen und Mobilität. Er setzt sich ein für effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte, weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen. Mit seinen über 560 Mitgliedsunternehmen steht er für einen Gesamtumsatz im Geschäftsreisebereich von jährlich mehr als zwölf Milliarden Euro. www.vdr-service.de