19.05.2020 – 14:05

VDR-Pressemitteilung: Neue VDR-Taskforce erarbeitet Leitlinien für Geschäftsreisen nach der Corona-Pandemie

Patrick W. Diemer führt Expertengremium / Verband bietet neu gestaltetes Corona-Informationsportal / Carnier: „Unternehmen in eine neue Normalität der geschäftlichen Mobilität begleiten“

Der Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) hat eine Taskforce aufgestellt, die sich mit den Herausforderungen deutscher Unternehmen beim Neustart ihrer Geschäftsreiseaktivitäten während und nach der Corona-Pandemie beschäftigt. Dem Expertengremium gehören Geschäftsreise-Manager von VDR-Mitgliedsfirmen sowie Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen aus den Bereichen Bahn, Luftverkehr, Ground Transportation, Reisebüros und Hotellerie an. Geleitet wird die Taskforce von dem ehemaligen CEO der Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH, Patrick W. Diemer.

„Die Corona-Pandemie hat die Geschäftsreisebranche hart getroffen und wir erwarten, dass es zu großen Marktveränderungen kommen wird. Die deutsche Wirtschaft wird einen ‚Kickstart‘ brauchen, um die finanziellen Folgen der Krise abzumildern. Für ein Hochfahren der Wirtschaft ist eine leistungsfähige Geschäftsreisebranche unabdingbar, denn Geschäftsreisen leisten einen wichtigen Beitrag zu einer positiven konjunkturellen Entwicklung. Wir müssen nun schauen, unter welchen Bedingungen Geschäftsreisen künftig wieder möglich sind. Als der Geschäftsreiseverband in Deutschland sehen wir es als Teil unseres Auftrags, den Weg der Unternehmen zurück in eine neue Normalität der geschäftlichen Mobilität mit zu begleiten“, erklärt VDR-Präsident Christoph Carnier.

Ein Ziel der Taskforce ist es, die geplanten Hygiene- und Servicekonzepte der Mobilitätsanbieter mit den Anforderungen der Unternehmen und ihren Geschäftsreisenden an eine sichere und verlässliche Mobilität abzugleichen, Orientierungshilfen zu geben und gegebenenfalls Forderungen an die Politik abzuleiten.

„Das Gremium wird in verschiedenen thematischen Arbeitsgruppen sowohl die Nachfrager- als auch auf der Anbieterseite einbeziehen und Leitplanken für alle beteiligten Akteure setzen. Dazu zählen Fragen zur Unternehmenspolitik, etwa nach der Notwendigkeit künftiger Reisen, aber auch Verhaltensregeln und Risikobewertungen“, so Carnier weiter.

An der Spitze der Task Force steht Patrick W. Diemer. Der ehemalige Manager war bis 2020 insgesamt 17 Jahre lang Vorsitzender der Geschäftsführung bei AirPlus und entwickelte den Bezahlspezialisten zu einem global erfolgreichen Unternehmen. „Patrick W. Diemer ist ein exzellent vernetzter Fachmann mit langjähriger Branchenerfahrung, dessen Expertise gerade jetzt besonders hilfreich ist. Wir sind daher sehr froh, dass wir ihn für die Arbeit an der Spitze unserer Taskforce gewinnen konnten“, sagt Carnier.

Um Unternehmen, Geschäftsreisende und Öffentlichkeit über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten, hat der VDR sein bisheriges Coronavirus-Informationsangebot gemeinsam mit Anbietern der Geschäftsreisebranche zu einem Themenportal ausgebaut. Dort finden Nutzer neben aktuellen Zahlen, Daten und Fakten der regelmäßig durchgeführten Barometer-Umfragen künftig nützliche Links, relevante News, Arbeitshilfen, Best-Practice-Beispiele zum Umgang mit Anti-Corona-Maßnahmen sowie die Arbeitsergebnisse der Taskforce.

- "Wollen Unternehmen zurück in die neue Normailität begleiten": Ausführliches Interview mit VDR-Präsident Christoph Carnier zum Start der Taskforce

Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) ist der GeschäftsreiseVerband in Deutschland. Er vertritt die Interessen deutscher Wirtschaftsunternehmen hinsichtlich der Rahmen- und Wettbewerbsbedingungen für Geschäftsreisen und Mobilität. Er setzt sich ein für effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte, weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen. Mit seinen über 560 Mitgliedsunternehmen steht er für einen Gesamtumsatz im Geschäftsreisebereich von jährlich mehr als zwölf Milliarden Euro. www.vdr-service.de