Abonnieren Sie alle Meldungen von Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)
Keine Meldung von Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) mehr verpassen.

13.02.2020 – 10:37

Einladung zur Pressekonferenz im Vorfeld der Reisemesse ITB

Einladung zur Pressekonferenz im Vorfeld der Reisemesse ITB

Ergebnisse des deutschen Urlaubs- und Geschäftsreisemarktes 2019 und erste Trends für 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich laden wir Sie zur gemeinsamen Pressekonferenz des Deutschen Reiseverbandes (DRV) und des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR) mit Unterstützung von GfK und Travel Data + Analytics (TDA) ein.

Wann? Donnerstag, 27. Februar 2020

im Anschluss ist Zeit für Gespräche und leichte Snacks

Wo? NH Collection Frankfurt City

Vilbeler Str. 2

Anreiseinformationen finden Sie hier

Gerne informieren wir Sie über:

- aktuelle Entwicklungen im Markt der Urlaubs- und Privatreisen
- Ergebnisse des Touristikjahrs 2018/19 - Umsätze und Länder-Bilanz
- erste Trends für den Sommer 2020
- den Geschäftsreisemarkt: Zahlen, Trends und Entwicklungen

Die aktuellen Reisetrends und Business Travel-Ergebnisse präsentieren Ihnen:

- Norbert Fiebig, Präsident des DRV
- Christoph Carnier, Präsident des VDR

Darüber hinaus stehen Dörte Nordbeck, Director Business Development bei TDA, und Christoph Zeh, Teamlead Travel bei GfK Consumer Panels & Services, für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Bitte melden Sie sich bis 21. Februar 2020 per E-Mail und Angabe Ihrer Redaktion unter presse@drv.de an.Schon heute freuen wir uns sehr auf Ihr Kommen und stehen auch für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Torsten Schäfer

Leiter Kommunikation DRV

schaefer@drv.de

Pressesprecher VDR

vorspohl@vdr-service.de

Über den Deutschen Reiseverband (DRV)

Der Deutsche Reiseverband (DRV) repräsentiert die Reisewirtschaft in Deutschland. Als Spitzenverband bündelt der DRV eine bedeutende Wirtschaftskraft. Seine Mitglieder stehen für den größten Teil des Umsatzes im Reiseveranstalter- und Reisemittlermarkt. Die Tourismusbranche bietet rund 3 Millionen Arbeitsplätze. Mehrere Tausend Mitgliedsunternehmen, darunter zahlreiche touristische Dienstleister, machen den DRV zu einer starken Gemeinschaft, die die vielfältigen Interessen vereint - nach dem Motto "Die Reisewirtschaft. Alle Ziele. Eine Stimme." drv.de

Über den Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)

Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) ist der GeschäftsreiseVerband in Deutschland. Er vertritt die Interessen deutscher Wirtschaftsunternehmen hinsichtlich der Rahmen- und Wettbewerbsbedingungen für Geschäftsreisen und Mobilität. Er setzt sich ein für effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte, weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen. Mit seinen über 560 Mitgliedsunternehmen steht er für einen Gesamtumsatz im Geschäftsreisebereich von jährlich mehr als zwölf Milliarden Euro. vdr-service.de

Über GfK

GfK steht für zuverlässige und relevante Markt- und Verbraucherinformationen. Im GfK Konsumentenpanel (Mobilitätsmonitor) werden monatlich ca. 19.000 repräsentativ ausgewählte Haushalte in Deutschland (ca. 38.000 Personen) zu ihrem Reise-, Buchungs- und Informationsverhalten befragt. Erhoben werden neben Urlaubsreisen auch Geschäftsreisen, Tagesausflüge und sonstige Privatreisen, etwa Besuche bei Verwandten/Bekannten. gfk.com

Über Travel Data + Analytics

Die Travel Data + Analytics GmbH (TDA) hat das touristische Handelspanel im April 2019 von der GfK übernommen und führt es als TDA Travel Intelligence weiter. Es basiert auf den Buchungsdaten von rund 2.000 Reisebüros, die den stationären Vertriebsmarkt in Deutschland repräsentativ abbilden. Zusätzlich werden im Onlinebereich die Buchungsdaten der klassischen Reiseportale und der Reiseveranstalter erfasst. Hochgerechnet auf den Gesamtmarkt erlauben die Auswertungen verlässliche Rückschlüsse auf das Buchungs- und Reiseverhalten der deutschen Urlauber. www.traveldataanalytics.de

Aktuelle Pressemitteilungen zu den Inhalten der Pressekonferenz finden Sie im Anschluss auf drv.de, gfk.com, traveldataanalytics.de/insights und auf vdr-service.de.