Keine Story von Christiane Hensel-Gatos Unternehmensberatung mehr verpassen.

22.10.2019 – 12:52

Pompös, prunkvoll, barock:

Ein virtuoses Konzert mit venezianischer Ästhetik

Veronika Skuplik und Andreas Arend zu Gast im Schloss Hohendorf

21.Oktober 2019

Italien, Venedig und die katholische Kirche haben die barocke Kunst geprägt in einer Zeit der Kontraste, in der Absolutismus, Prachtbauten, Exzesse, sowie Krieg und Armut sich die Hand gaben. Der sich in der Gesellschaft widerspiegelnde Schmerz wurde ein Teil der barocken Kunst und Musik. Antonio Vivaldi, katholischer Priester und Musiklehrer, war der musikalische "Gipfelstürmer" und Mitgestalter der venezianischen Musikszene und der barocken Kunst in der Zeit von 1680 bis 1740. Vivaldi ist für uns heute neben Bach und Händel der imposanteste barocke Komponist seiner Zeit.

Mit ihrem Konzert "Pasttime with good Company" bringen Veronika Skuplik (Barockvioline) und Andreas Arend (Laute) den venezianischen Prunk in die moderne Welt. Die Künstler verfolgen die Spuren einer vergangenen Zeit, die geprägt war von prachtvollen Palästen, Schönheit, Exzess und Wahn, in der sich das religiöse Weltbild und der Einfluss der Kirche in die Paläste der oberen Zehntausend schlich.

Aber es sind nicht Vivaldi, Bach und Händel, die die beiden Musiker gefesselt haben, sondern Künstler wie John Playford, Johann Steffens, Henry Eccles, Georg Muffat und Gottfried Finger, die von 1570 bis 1745 das barocke Lebensgefühl in die britische, französische und deutsche Gesellschaft brachten. Mit ihrer virtuosen Melodienführung und der facettenreich interpretierten Barockmusik faszinieren Veronika Skuplik und Andreas Arend ihr Publikum.

Am Samstag, 26. Oktonber 2019 sind die Künstler zu Gast im Schloss Hohendorf bei Stralsund an der Ostsee.

Karten erhältlich unter: https://www.schloss-hohendorf.de/veranstaltungen/geplante-veranstaltungen.html

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

EVENT-SPECIAL FOR TWO...

Ein Konzertabend ganz privat mit den Künstlern

WEEKEND-SPECIAL "CASTLE IN CONCERT"

Ein Konzert-Wochenende der Superlative: Dabei sein auf einem privat organisierten Kammerkonzert mit hochkarätigen Künstlern, und gleichzeitig bequem und vornehm im privaten Anwesen wohnen: mit einem Weekend Special können Sie Konzerte, gehobenes Wohnambiente und die Ostsee genießen. Zwei Übernachtungen im Schloss Apartment, Eintrittskarten zum Konzert, Begrüßungs-Cocktail und Einladung zum privaten After-Show-Dinner für 2 Personen ab 295,-EUR.

Reservierung unter www.schloss-hohendorf.de