Scheitern Sterne-Köche an anspruchsvoller Shanghai-Küche? Die neue Kochshow "Top Chef Germany" am Mittwoch, 15. Mai 2019, um 20:15 Uhr in SAT.1

Unterföhring (ots) - Wie gut kennen sich deutsche Sterne-Köche mit asiatischen Köstlichkeiten aus? Werden ...

Bundespräsident Steinmeier ehrt die Jugend forscht Bundessieger 2019

Hamburg/Chemnitz (ots) - Deutschlands beste Nachwuchswissenschaftler in Chemnitz ausgezeichnet Die ...

kinokino Publikumspreis geht an "Another Reality" / Erstmals verleihen 3sat und Bayerischer Rundfunk den Preis des Filmmagazins gemeinsam

Mainz (ots) - Die Redaktion von "kinokino", dem Filmmagazin von 3sat und Bayerischem Rundfunk, lobte auf dem ...

16.11.2018 – 16:20

Wohnpark Schönböcken im Lübecker Westen:

16. November 2018

Eine festliche Richtkrone schmückte das grundsanierte Herrenhaus des Wohnparks Schönböcken heute am Freitag, 16. November 2018 im Lübecker Westen. Mehr als 50 geladene Gäste und Handwerker aus allen Gewerken feierten zusammen mit allen am Bau Beteiligten und Nachbarn die Errichtung des Dachstuhls dieser hochwertigen Wohnanlage. Fünf moderne Wohnhäuser und ein grundsaniertes Gutshaus mit insgesamt 42 Wohneinheiten von ca. 70m² bis ca. 156m² werden hier bis Sommer 2019 fertiggestellt.

"Wir haben heute mit der Fertigstellung der Rohbauten und der Errichtung des Dachstuhls auf dem Herrenhaus einen wesentlichen Meilenstein für dieses außergewöhnliche Bauprojekt hier in Schönböcken unter diesen "schönen Buchen" erreicht. Das soll mit dem Richtfest gefeiert werden," sagte Initiator des Projektes

Dr. M. Kahl anlässlich der Feierlichkeiten. Ausdrücklich hob er den unermüdlichen Einsatz aller Handwerker auf dieser Baustelle mit teils großen Herausforderungen hervor und betonte: "Ohne die erfahrene und kompetente Bauleitung, ohne die Kreativität der beteiligten Architekten und Planer, aber auch ohne einen verlässlichen Finanzpartner an der Seite zu haben, wäre ein solches Projekt nicht umzusetzen gewesen."

Die Lubeca GrundInvest GmbH (Lübeck) hatte sich vor Jahren das Ziel gesetzt, das über viele Jahre brachliegende Anwesen mit langer abwechslungsreicher Geschichte als Wohnanlage im alten Baumbestand zu neuem Leben zu erwecken. Eine der größten Herausforderungen war dabei der Erhalt der alten Fassade des Gutshauses, die der Wohnanlage einen besonderen Charme gibt. Das grundsanierte Gutshaus ist heute in 9 außergewöhnliche 2-4-Zimmer-Wohnungen von ca. 70m² bis ca. 142m² aufgeteilt, die mit über 3 m Raumhöhe und großen Fenstern ein einzigartig "stylishes" Ambiente vermitteln. Großzügige Dachterrassen ergänzen das attraktive Wohnumfeld. "Wir haben mit dieser außergewöhnlichen Wohnanlage, bestehend aus einem Jahrhunderte alten kernsanierten Herrenhaus und fünf hochmodernen Wohnhäusern mit ausgewiesenem KfW 55-Standard - das alles gelegen in diesem wunderschönen Parkgelände mit altem Baumbestand - Tradition und Moderne zusammengebracht", führte Dr. Kahl fort. "Das macht die besondere Wohnqualität dieser Anlage aus." Dementsprechend groß ist das Interesse.

"Wir liegen auch weiterhin voll in unserem Zeit- und Kostenplan", freut sich Dr. Kahl über die Entwicklung des Bauprojektes. "Möglich ist uns dies u.a. dadurch, dass wir je nach Bedarf über unsere Bauleitung auf Handwerker und Unternehmen von anderen aktiven Groß-Baustellen mit großer Flexibilität zurückgreifen können. Hierfür mein besonderer Dank!", ergänzte er.

Eine Vision wird Realität: Anspruchsvolles Wohnambiente in Lübecks Westen zwischen Hamburg und Ostsee

Der Wohnpark Schönböcken mit schmuckem Herrenhaus und fünf neuen Wohngebäuden - unterteilt in kleine WEG-Wohneinheiten mit nur 6 oder 7 (Gutshaus 9) Eigentümern - liegt inmitten eines Parks mit altem Baumbestand, umgeben von Pferdekoppeln und den hübsch angelegten Wohnhäusern der Nachbarschaft in unmittelbarer Nähe zum Citti-Park Einkaufszentrum. Die Wohnanlage schafft ein neues Zuhause für alle Generationen, die Wert auf ein anspruchsvolles Wohnen legen: Familien, die sich eine Wohneinheit auf mehreren Ebenen mit Terrasse und Gartenzugang wünschen, junge Paare, die sich ein hochwertiges modernes Ambiente mit attraktiver Anbindung an die Städte Lübeck und Hamburg sowie an die Ostsee vorstellen, aber auch ältere Paare, die sich eine neue, leicht zu bewirtschaftende und altengerecht ausgestattete Wohnung am Rande einer Großstadt mit schneller Erreichbarkeit von Einkaufszentren und der Ostsee wünschen.

Die Fertigstellung der gesamten Wohnanlage ist für Sommer 2019 geplant. Notarielle Beurkundungen sind ab sofort möglich. Teilzahlungen sind vom Erwerber nicht zu leisten. Die Wohnungen werden bau- und schlüsselfertig - ohne Anzahlung - komplett übergeben.

Schönböcken - "schöne Buchen": seit 1912 ein Gut mit prächtigem Herrenhaus

Bereits seit 1262 wird das Dorf Schönböcken urkundlich namentlich erwähnt. Seit 1912 besteht es aus dem eindrucksvollen Herrenhaus, Arbeiterhäusern, einer Schmiede, größeren Erbpacht- und Gärtnerstellen, mehreren Mietwohnungen und einer Schule. Das Gut mit dem heutigen Herrenhaus wurde Anfang des 19. Jahrhundert errichtet und ging 1926 an die Stadt Lübeck über. Heute ist Schönböcken ein voll entwickelter bekannter Stadtteil im Westen der Hansestadt Lübeck mit guter Verkehrsanbindung mit Bus und Bahn und über die A 1 / A 20 / A 226 in Richtung Hamburg, Rostock, Kiel und die nahe liegenden Ostseebäder wie Travemünde, Grömitz und Timmendorfer Strand.

Weitere Informationen zur Wohnanlage unter

www.emdeka-projekte.de

EMDEKA

Projekte GmbH & Co. KG