07.08.2018 – 11:54

Ein Sommernachtstraum im Schloss Hohendorf...

Fast ausverkauftes Sommerfest "JAZZ meets LATIN" am Samstag mit

Trio Fuchs - Beatrice Asare-Lartey - El Cumbanchero: Franklyn Ahedo Pestana

Groß Mohrdorf, 05.August 2018

Bei traumhaftem Sommerwetter, karibischen Klängen mit gefühlvollem Jazz und heißem Salsa ging eine Party der Superlative am Samstag weit nach Mitternacht zu Ende. Schloss Hohendorf im Hintergrund bot eine märchenhafte Bühnen-Kulisse für die beliebte Jazz- und Soul Sängerin Beatrice Asare-Lartey aus Hamburg und das stimmungsvolle Latin-Duo El Cumbanchero aus Kuba.

"Es war eine sehr gelungene Kombination aus klassischem, anspruchsvollen Jazz des Trios Fuchs im herrschaftlichen Saal, und lockerer, gefühlvoller Sommerstim- mung der beiden Duos im Park", beschrieb Antje Gerlach, Gast auf der Veranstal- tung, den Abend. "Eine Festivalstimmung a-la Karibik im ganz privaten Ambiente im Schlosspark", umschrieb Carolin Schmitt, Gast, begeisternd die Stimmung. "Das lo- ckere, loungige Ambiente, das an laue karibische Nächte erinnerte, wurde von allen Generationen sehr gut angenommen", freute sich Veranstalterin Christiane Hensel- Gatos. Denn genau das war das Ziel des Investors von Schloss Hohendorf, Dr. Man- fred Kahl. "Mit dem Erfolg des gestrigen Abends, ist ein weiterer Teil des Traumes Schloss Hohedorf in Erfüllung gegangen", sagte Dr. Kahl. "Das generationsübergrei- fende Genießen von abwechslungsreicher Musik, außergewöhnlichen Snacks und vielfältigen, coolen drinks macht die Besonderheit dieser Veranstaltung aus", er- gänzte er.

Ein weiteres Highlight war die kulinarische Begleitung der Veranstaltung. "Der Ge- heim-Tip Cafe/Restaurant "..eine gute Zeit.." aus Stralsund als innovativer Caterer mit phantisievollem Angebot und wirklich coolen würzigen Drinks war eine hervorra- gende Empfehlung für dieses Sommerfest", stellte Christiane Hensel-Gatos begeis- ternd fest. "Nach diesem erfolgreichen Auftakt denken wir darüber nach, auch im nächsten Jahr dieses private Sommerfest mit Festival-Charakter im Schloss zu fei- ern", sagte sie.

Upcoming Events......

Samstag, 20. Oktober 2018, 10.00 Uhr, 5,-EURParkführung: Da steckt ein Park drin - Instandsetzung eines gartenkulturellen Erbes Schlosspark HohendorfFührung: Martin Jeschke (im Auftrag der Stralsunder Akademie für Gartenbau und Landschafts- kultur, Tickets nur dort erhältlich)

Samstag, 27. Oktober 2018, 19.00 Uhr, 15,-( AK 18,-EUR)Kammermusik für Violoncello und Harfe des 19.und 20. JahrhundertsDuo PavaneFriederike Fechner - Violoncello, Marina Paccagnella - Harfe

Samstag, 17. November 2018, 19.00 Uhr, 18,- (AK 21,-)"Internationales Konzert der Kontraste"Junges Rostocker Nonett - Ensemble der hmt RostockVier Streicher & fünf Bläser unter der Leitung von Prof. Heiner Schindler

Samstag, 08. Dezember 2018, 19.00 Uhr, 21,- (AK 24,-EUR) Deutsche Winterlieder mit Keltisch-skandinavischer Seele KELPIEKerstin Bodig & Jan Melrose, Gitarre & Gesang

Samstag, 22.Dezember 2018, 19.00 Uhr, 15,- (AK 21,-) WeihnachtskonzertDuo InBetweenEv Pielucha-Freiwald Harfe, und Sophia Warczak Flöte

Tickets für alle Veranstaltungen unter www.schloss-hohendorf.de, www.reservix.de und allen bekannten Vorverkaufsstellen wie Stralsund Tourismus, sowie unter 040-53004950 oder an der Abendkasse.

Weekend Specials: Wohnen im Schloss und Feiern im Park

Ein schönes Geschenk für ein Summer-Weekend der Superlative

Ein Sommer-Wochenende der Superlative: Dabei sein auf dem Sommerfest und gleichzeitig bequem und vornehm im privaten Anwesen wohnen: mit einem Weekend Special können Sie das Highlight des Sommers genießen. Zwei Übernachtungen im Schloss Apartment, Eintrittskarten zum Jazz Konzert "Trio Fuchs" und Einlass zum Sommerfest "JAZZ meets LATIN", sowie Einladung auf einen Cocktail im Park.

Reservierung unter www.schloss-hohendorf.de (ab 295,-EUR für 2 Personen) Auch als Geschenkgutschein erhältlich

Veranstaltungsort: Schloss Hohendorf, Am Park 7, 18445 Groß Mohrdorf bei Stralsund an der Ostsee Weitere Informationen und Ticketbestellung unter www.schloss-hohendorf.de, telefonisch unter

040-53004950 oder über Stralsund Tourismus, Alter Markt 9, Stralsund, sowie bei allen Vorverkaufs- stellen in Deutschland und unter dem Ticket-Online-Anbieter www.RESERVIX.de.

----------------------------------------

Schloss Hohendorf wurde im Jahr 1854 nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel erbaut und diente als Herrensitz für Ernst Malte Freiherr von Klot-Trautvetter. Während des 2. Weltkrie- ges wurde der Innenbereich des Schlosses weitgehend zerstört. Nach wie vor im Besitz der Familie Klot-Trautvetter wurde das Schloss bis ins Jahr 1993 aufwendig saniert und über mehrere Jahre als Hotel geführt. Seit 2011 ist das Schloss erneut in Privatbesitz mit 30 priva- ten Wohneinheiten, die über das Unternehmen EMDEKA Projekte GmbH & Co. KG vertreten und auch veräußert werden. Zu dem unter Denkmalschutz stehende Anwesen gehört ein von Peter Joseph Lenné konzipierter 3 ha großer Park.

Nach fast einjähriger erneuter Restaurierung und Grundsanierung wird das Schloss seit Juni 2017 für anspruchsvolle Konzerte und andere Veranstaltungen sporadische für die Öffentlich- keit geöffnet. Die kulturellen Veranstaltungen werden in enger Kooperation mit dem Guts- haus Dummerstort (Kultur im Gutshaus Dummerstorf e.V.) durchgeführt und von

Private Interessenten können Wohneinheiten unterschiedlichster Größe und Aus- stattung in der Schloss- und Kultur-Residenz "Schloss Hohendorf" - dem Schloss Resort an der Ostsee erwerben. Der Veranstaltungssaal, sowie die angrenzende Bar und ein Kaminzimmer stehen den Bewohnern sowie weiteren Gästen während der Veranstaltun- gen offen.

Das Schloss befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Stralsund und Rügen, inmitten der reiz- vollen Boddenlandschaft und unweit von Zingst/Darß und Ostsee. Damit liegt es in der be- liebtesten Urlaubsregion Deutschlands. Als Europas größter natürlicher Kranich-Landeplatz, auf dem zweimal jährlich mehr als 60.000 Kraniche auf ihrer Durchreise landen, ist die Um- gebung des Schlosses mit seiner reizvollen einzigartigen Natur international bekannt.

Veranstaltungsort:Schloss Hohendorf, Am Park 7, 18445 Groß Mohrdorf bei Stralsund an der OstseePressekontakt: Christiane Hensel-GatosTel: 040-53004950, mobile: 0170-8383057C.hensel-gatos@schloss-hohendorf.de