Schwedische A Capella Gruppe KONGERO schließt die erfolgreiche erste Winter-Konzertreihe 2017/18 vom neuen Schloss Hohendorf

Letzte Konzerte der Schwedinnen vor ihrer Canada Tour im Schloss Hohendorf und Gutshaus Dummerstorf 03. Und 04. Februar 2018

Nächstes Konzert im Schloss Hohendorf erst wieder im April 2018

Groß Mohrdorf, 30. Januar 2018

Am Samstag, 03. Februar 2018, um 20:00 Uhr sind mit der Gruppe KONGERO vier reizende Schwedinnen zu Gast im Schloss, die vierstimmig a capella Songs vortra-gen wie keine zweite.

Vor ihrer großen Canada Tour treten sie noch einmal im Schloss Hohendorf bei Stralsund und am 04.Februar 2018 im Gutshaus Dummerstorf bei Rostock auf.

Damit schließt Schloss Hohendorf seine erste erfolgreiche Winter-Konzertreihe seit der Sanierung im letzten Jahr ab. "Wir haben großartige Künstler bei uns im Schloss zu Gast gehabt mit einer Vielfalt an musikalischen Genres wie sie abwechslungsrei-cher nicht sein kann", freut sich Dr. Manfred Kahl, Initiator von Schloss Hohendorf. Begonnen hat die Serie mit einem spanischen Klavier-Violinen Konzert mit Stephan Imorde und Ulf Schneider, einem emotionalen Tango Argentino mit den aus Bue-nos Aires stammenden Künstlern Agustin Luna und Luciano Tobaldi, dem vierhän-dig spielenden russisch-bulgarischen Klavierduo Shalamov, dem Dipl. Puppenspieler Jürgen Wicht mit dem Weihnachtsmärchen Hänsel & Gretel, dem Bläser-Quintett der Staatskapelle Berlin und vor zwei Wochen dem großartigen Marimba- und Percussi-on-Duo Francisco Manuel A. Rodriguez und Theresia Seifert.

Auch die Sommersaison 2018 wird wieder viel Abwechslung ins Schloss bringen. "Wir werden auch im Sommer klassische Konzerte mit innovativer Konzertkunst mi-xen", sagte Christiane Hensel-Gatos, Eventmanagerin von Schloss Hohendorf. "Ne-ben Violine und Klavier für höchste Ansprüche dürfen wir auch gespannt sein auf ganz neue musikalische Darbietungen und künstlerische Einlagen", verspricht sie. "Das Highlight der Saison wir ein abendliches Sommerfest - Inhalte sind aber noch geheim...", ergänzte sie. Die Sommersaison beginnt im Schloss Hohendorf Mitte Ap-ril 2018 und endet mit dem Sommerfest im August. Die Veröffentlichung der Som-mer-Konzertreihe ist für den 15. Februar geplant.

KONGERO: vierstimmig und brilliant

Die Musik der vier Sängerinnen ist gekennzeichnet von treibende Rhythmen, dicht verflochtenen Harmonien und der Klarheit ihrer wunderbaren Stimmen. Kongeros Repertoire besteht aus traditionellen schwedischen Folksongs und selbstgeschriebe-nen Liedern und Melodien. Sie erzählen Geschichten, die das Leben schreibt, mit bewegenden Liebesliedern, dramatischen mittelalterlichen Balladen und launigen Songs.

Mit großem technischen Können, unwiderstehlicher Musizierfreude und brillanten Arrangements kreieren sie einen einzigartigen Sound, der die traditionelle Musik Schwedens frisch und modern auf die Bühnen dieser Welt bringt und für den die 4 Sängerinnen selbst gern den Begriff Folk'apella gebrauchen: mittelalterliche Balla-den innovativ gesungen. Kongero hat bisher 4 Alben veröffentlicht und ein breites Publikum erreicht - so beispielsweise in Skandinavien, Deutschland, Belgien, Groß-britannien, Kanada, Israel, Japan und in den USA.

Schloss Hohendorf After-Show-Dinner-Highlight: eine kulinarische Reise durch die Künstler-Welt

"Inzwischen eine Institution: das spektakuläre After-Show-Dinner mit den Künstlern und dem engsten Team vom Schloss, den Künstlern, der Hochschule für Musik und Theater Rostock, Partnern und der lokalen Künstler- und Medienszene" schwärmte Christiane Hensel-Gatos, Event-Managerin Schloss Hohendorf. "Unser Catering-Partner Pausch Gastronomie mit seinem einzigartigen Küchenchef Michael Steinhö-fel kreierte bisher Erlebnisgastronomie pur. Ob Argentinische Pfanne, russische Borschtsch, Berliner Kartoffelsuppe und Currywurst als Gourmet-Variante, Spanische Tapas oder eine kulinarische Reise durch Afrika - seine Kreativität für internationale Speisen ist kaum zu toppen", sagte sie. Am kommenden Samstag stehen unter an-derem schwedische "Köttbülar med lingo" auf dem Programm. Leider sind diese kulinarischen After-Show-Highlights für die Öffentlichkeit nur begrenzt zugänglich. Gäste des Hauses, die ein Special-Kultur-Wochenende gebucht haben, sind herzlich zu diesen Events eingeladen.

Weekend Specials: Privat zu Gast im Schloss und feiern mit den Künstlern

Ein romantisches und abwechslungsreiches Wochenende der Superlative in Deutschlands beliebtester Urlaubsregion bietet der Veranstalter der Konzerte des Kul-tur-Schlosses Hohendorf, PR CONNEXION Ltd, für alle Kultur-Liebhaber: eine Aus-zeit in Stralsund, dem Tor nach Rügen, inmitten faszinierender Natur an der Ostsee. Das Wochenend-Paket für zwei Personen mit zwei Übernachtungen in einem Schloss-Apartment wird kombiniert mit Eintrittskarten zum Konzert, einer Begrüßung und der einzigartigen (nicht käuflichen) Einladung zu dem After-Show-Event mit den Künstlern.

Dieses Angebot gilt für alle Wochenenden mit Veranstaltungen, ab 395,- EUR, begrenzte Verfügbarkeit

Eintritt für Journalisten frei bei Vorlage des Presseausweises.

040-53004950 oder über Stralsund Tourismus, Alter Markt 9, Stralsund.

Schloss Hohendorf wurde im Jahr 1854 nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel erbaut und diente als Herrensitz für Ernst Malte Freiherr von Klot-Trautvetter. Während des 2. Welt-krieges wurde der Innenbereich des Schlosses weitgehend zerstört. Nach wie vor im Besitz der Familie Klot-Trautvetter wurde das Schloss bis ins Jahr 1993 aufwendig saniert und über mehrere Jahre als Hotel geführt. Seit 2011 ist das Schloss erneut in Privatbesitz mit 30 pri-vaten Wohneinheiten, die über das Unternehmen EMDEKA Projekte GmbH & Co. KG vertre-ten und auch veräußert werden. Zu dem unter Denkmalschutz stehende Anwesen gehört ein von Peter Joseph Lenné konzipierter 3 ha großer Park.

Nach fast einjähriger erneuter Restaurierung und Grundsanierung wird das Schloss seit Juni 2017 für anspruchsvolle Konzerte und andere Veranstaltungen sporadische für die Öffent-lichkeit geöffnet. Die kulturellen Veranstaltungen werden in enger Kooperation mit dem Gutshaus Dummerstort (Kultur im Gutshaus Dummerstorf e.V.) durchgeführt und von

Veranstaltungsort:

Schloss Hohendorf, Am Park 7, 18445 Groß Mohrdorf bei Stralsund an der Ostsee

Pressekontakt:Christiane Hensel-GatosTel: 040-53004950, mobile: 0170-8383057C.hensel-gatos@schloss-hohendorf.de