VDZ Publishers' Night 2017
Download Press-Kit

Viele Journalisten werden an der Ausübung ihres Berufes gehindert oder bezahlten ihre Arbeit mit ihrem Leben, wie jüngst Daphne Caruana Galizia auf Malta. Mesale Tolu und Deniz Yücel sitzen in der Türkei weiter in Haft. "Sie alle stehen für Freiheit, die wir nie verlieren sollten." Daran erinnerte VDZ-Präsident Dr. Rudolf Thiemann in seiner Eröffnungsrede der Publishers´ Night und schlug damit einen Bogen zu den Preisträgern des Abends.

Mit der "Goldenden Victoria 2017" für Pressefreiheit zeichnete der VDZ in diesem Jahr die saudi-arabische Menschenrechtsaktivistin Ensaf Haidar aus. Haidar kämpft seit 2013 als Buchautorin, Stiftungsleiterin und Rednerin für Presse-, Meinungs- und Religionsfreiheit in Saudi-Arabien und weltweit und für die Freilassung ihres Ehemannes und liberalen Blogger Raif Badawi. Dieser sitzt seit fünf Jahren in Haft und dessen Schicksal der tragische Ausgangspunkt des Engagements der Preisträgerin war.

Lyriker und Liedermacher Wolf Biermann nahm die "Goldene Victoria 2017" für sein Lebenswerk entgegen. Der Preis würdigt Biermanns außergewöhnlichen Weg als Musiker und seine damit untrennbar verbundene Auflehnung gegen politisches Unrecht.

Eine weitere "Goldene Victoria 2017" an diesem Abend, ging an die Bürgerbewegung "Pulse of Europe". Der Verband zeichnet das couragierte Engagement für die Europäische Idee und dessen Werte Frieden, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit in einer zunehmend politischen Polarisierung aus. "Pulse of Europe"-Gründer Dr. Daniel Röder nahm den Preis entgegen.

EDEKA-Chef Markus Mosa erhielt die "Goldene Victoria 2017" als Unternehmer des Jahres. Er verankere als Vorstandsvorsitzender der Hamburger EDEKA AG die Marke EDEKA mit innovativen Marketingkampagnen, als gleichermaßen traditionsbewusst wie zeitgemäß im Bewusstsein der Kunden.

Nach der Preisverleihung trafen sich Verleger, Verlagsmanager, Chefredakteure und die anwesenden Unternehmenslenker sowie Kulturschaffende zur Fortsetzung der Publishers' Night bei Gesprächen. Die Publishers' Night ist eine der hochwertigsten und wichtigsten Networking-Plattformen und Medienveranstaltungen in Berlin.

Download Bilder: