Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Kassel mehr verpassen.

Universität Kassel

Wo Märchen wahr werden: Innovationskonferenz TEDxKassel findet zum dritten Mal statt

Wo Märchen wahr werden: Innovationskonferenz TEDxKassel findet zum dritten Mal statt
  • Bild-Infos
  • Download

Wo Märchen wahr werden: Innovationskonferenz TEDxKassel findet zum dritten Mal statt

Die Konferenz TEDxKassel bietet zum dritten Mal ein Forum für die Diskussion über den Wandel der Gesellschaft, neue Arbeitsformen und die Herausforderungen der Digitalisierung. Unter dem Motto „New Realities: Where Tales Come True“ treten sieben hochkarätige Rednerinnen und Redner aus Kassel, Deutschland, den Vereinigten Staaten und Kenia vors Publikum.

Organisiert wird die internationale Innovations- und Zukunftskonferenz TEDxKassel von Studierenden der Universität Kassel und Young Professionals. Sie haben nach dem Erfolg der letzten Konferenz den Verein „Infinity Kassel e. V.“ gegründet. Die Veranstaltung findet am 9. Oktober 2021 in Präsenz im Kongresspalais Kassel statt.

Thema der diesjährigen Konferenz ist die zunehmende Verlagerung unseres Alltags ins Digitale. Wie reagieren wir mental darauf? Wie können wir die Chancengleichheit in einer digitalisierten Gesellschaft erhöhen? Und: Welches Potential hat die Digitalisierung für die Kasseler Region? „Kassel und die Region haben viel zu bieten, leider spricht darüber kaum jemand. Das möchten wir ändern, indem wir Menschen aus Kassel mit ihren großartigen Visionen eine Bühne geben. TEDx ist hierfür die ideale Plattform, um Ideen aus der Region in aller Welt zu verbreiten, aber auch unsere Stadt für innovative Ideen zu öffnen“, sagen Katharina Berner und Benjamin Ross vom TEDx-Team. Sprechen werden unter anderem Adrian Wegener über digitale Inklusion, Lena Schaumann, Gründerin von Lumizil und Geschäftsführerin von Möbel Schauman sowie der Philosoph Zachary Goldberg über ethische Gestaltung und Nutzung neuer Technologien.

Das Format TEDx wurde 1984 in den USA ins Leben gerufen und hat mittlerweile Ableger in über 170 Ländern. Die sogenannten TED-Talks sind regelmäßig stattfindende Innovationskonferenzen, auf denen profilierte Persönlichkeiten in kurzen Vorträgen Zukunftsvorstellungen und Lösungen präsentieren.

Der Verein Infinity Kassel wurde im Januar 2021 gegründet. Sein Ziel ist es, eine neue Generation von Personen zusammenzubringen, die die Entwicklung nachhaltiger Innovationen vorantreiben.

Mehr Informationen zur Konferenz: https://tedxkassel.com/

Tickets zur Konferenz können ab sofort hier erworben werden: https://tedxkassel.tickettoaster.de/produkte"

------------------------------------
Ihr Ansprechpartner in der Pressestelle der Universität Kassel:
Sebastian Mense
Universität Kassel
Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 561 804-1961
E-Mail:  presse@uni-kassel.de
 www.uni-kassel.de
Weitere Storys: Universität Kassel
Weitere Storys: Universität Kassel