15.12.2020 – 09:56

Starkes Ergebnis der Betriebswirtschaftslehre der Uni Kassel im WiWo-Ranking

Starkes Ergebnis der Kasseler Betriebswirtschaftslehre im WiWo-Ranking

Gleich sieben Wissenschaftler der Universität Kassel tauchen auf vorderen Plätzen des neuen BWL-Rankings des Magazins Wirtschaftswoche auf. Und das in mehreren Kategorien.

"Ein ganz starkes Abschneiden" kommentierte der Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Patrick Spieth, das Ranking, das das Magazin Wirtschaftswoche jetzt veröffentlicht hat. Es führt Top-Forscher in der BWL aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf, sowohl von Universitäten als auch von Forschungsinstituten. Zugrunde liegen die Veröffentlichungen der vergangenen fünf Jahre, gewichtet nach dem Renommee der Journals. Die Universität Kassel ist gleich mehrfach vertreten.

Auf Platz 12 wird Prof. Dr. Jan Marco Leimeister gelistet, der Professuren in Kassel und St. Gallen hat. Auf Platz 37 folgt Prof. Spieth, auf Platz 83 Prof. Dr. Matthias Söllner. Mit Prof. Dr. Stefan Seuring schaffte es ein vierter Kasseler Wissenschaftler in die Top-100 (Platz 94).

Söllner (18.) sowie Prof. Dr. Andre Hanelt (41.), Prof. Dr. Christoph Peters (48.) und Dr. Andreas Janson (86.) werden außerdem in der Sonderwertung "Junge Wilde" aufgeführt, die sich auf Forscherinnen und Forscher unter 40 Jahren konzentriert. Leimeister (10.), Seuring (80.) und Spieth (217.) sind zudem im "Lebenswerk"-Ranking gelistet, das alle jemals publizierten Artikel berücksichtigt.

"Das Ranking belegt, das unsere Forschung zu Betriebswirtschaft am Puls der Zeit und vor allem spitze ist", freute sich Spieth. "Es zeigt auch, dass wir unseren Studierenden ein Angebot machen können, dass die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung einbezieht."

Das Ranking der Wirtschaftswoche berücksichtigte rund 3000 (Fünfjahreswertung), rund 470 (U40-Wertung) bzw. rund 3600 (Lebenswertung) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Es ist hier veröffentlicht (Bezahlschranke): https://www.wiwo.de/my/erfolg/hochschule/exklusives-ranking-das-ist-deutschlands-bester-betriebswirt/26702504.html