13.10.2020 – 12:33

Kasseler Literatur: 43 Lesungen ab sofort online verfügbar

Kasseler Literatur: 43 Lesungen ab sofort online verfügbar

43 Texte von Kasseler Autorinnen und Autoren, eingesprochen von ebenfalls aus Kassel stammenden Vorleserinnen und Vorlesern - dieses Projekt haben Kulturdezernentin Susanne Völker, Prof. Dr. Nikola Roßbach von der Universität Kassel und der Leiter der Stadtbibliothek, Herr Knut Hoffmann, heute (13. 10.) vorgestellt.

Die Aufnahmen stehen ab sofort auf der Webseite der Stadtbibliothek unter https://www.kassel.de/einrichtungen/stadtbibliothek/ kostenlos als Download zur Verfügung. Das Projekt "Literatur aus Kassel für Kassel: Online-Lesungen" wurde von Prof. Dr. Roßbach initiiert und in Zusammenarbeit der Universität Kassel und der Kasseler Stadtbibliothek umgesetzt.

Die Online-Lesungen umfassen sowohl Prosa und Fachliteratur als auch lyrische Texte und reichen von historischen, wissenschaftlichen Beobachtungen zum Kasseler Wetter und dem Aberglauben im 17. Jahrhundert von Hermann IV. von Hessen-Rotenburg (1607-1658) bis zum zeitgenössischen Roman der Kasseler Schriftstellerin Maria Knissel mit dem Titel "Letzte Meile". Ebenso vielseitig ist die Auswahl der insgesamt 25 Vorleserinnen und Vorleser, die die Texte in ihrer privaten Umgebung aufgenommen haben. Dazu gehören u.a. Friedrich Block, Eva Schulz-Jander, Andreas Gebhardt und Marlis Wilde-Stockmeyer.

Kulturdezernentin Susanne Völker hob anlässlich der gemeinsamen Vorstellung der Online-Lesungen hervor: "Dieses innovative Projekt führt uns die große Bandbreite an literarischen Genres und Themen vor Augen, mit denen sich Kasseler Autorinnen und Autoren beschäftigen und beschäftigt haben. Ich freue mich, dass durch diese intensive und kreative Zusammenarbeit von Frau Prof. Dr. Roßbach, der Universität Kassel sowie der Stadtbibliothek die lokale Literatur auf diese innovative Weise einem breiteren Publikum erschlossen wird."

Frau Prof. Dr. Roßbach ergänzte: "Erst haben wir Kassel zum Stadtjubiläum 2013 mit Literaturschildern 'zugetextet'. 2018 haben wir dann nachgelegt mit dem "Kleinen Kasseler Literatur-Lexikon", das über 450 Autorinnen und Autoren vorstellt. Und nun lesen wir Ihnen vor aus der Kasseler Literatur der Jahrhunderte: über 13 Stunden. Hoffentlich ist für jede und jeden etwas Spannendes dabei!"

Bereits in verschiedenen Zusammenhängen hat Frau Prof. Dr. Roßbach mit der Stadtbibliothek zusammengearbeitet. So entstand bereits zum Stadtjubiläum 2013 das Projekt "Literatur in Kassel - mehr als nur GRIMMig". Auch im Rahmen der Übernahme von 2.000 Exemplaren aus dem "Parthenon of Books" von Marta Minujín nach der documenta 14 im Jahr 2017 kam es zu einer Zusammenarbeit.

Knut Hoffmann, Leiter der Stadtbibliothek, freut sich über die erneute Zusammenarbeit mit Frau Prof. Dr. Roßbach: "Wir waren sofort begeistert von der Möglichkeit, die Lesungen auf der Website der Stadtbibliothek zu präsentieren. Zeigt doch die Vielfalt der Texte und der Vorleserinnen und Vorleser die große Bandbreite der Literatur in Kassel."

Prof. Dr. Nikola Roßbach

Fachgebiet: Neuere deutsche Literaturwissenschaft