10.07.2020 – 11:06

Universität Kassel setzt Corona-Sonderfonds für Wissenschaftler mit Familienaufgaben ein

Die kurzfristige Umstellung der Präsenzlehre auf digitale Lehrformate, die Betreuung von Studierenden, das Vorantreiben der eigenen wissenschaftlichen Tätigkeit und Qualifizierung zusammen mit der durchgehenden Betreuung der Kinder oder pflegenden Angehörigen und der Durchführung des Homeschoolings sorgte im Sommersemester für eine hohe Belastung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die Auswirkungen dieser Phase der Corona-Pandemie sind noch immer spürbar und äußern sich mitunter in erheblichen Einschränkungen ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit.

Die Universität Kassel stellt mit dem Corona-Sonderfonds für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Kassel mit Familienaufgaben 10.000 Euro zur Unterstützung der wissenschaftlichen Tätigkeit bereit. Der Corona-Sonderfonds ist insbesondere darauf ausgelegt, der strukturellen Benachteiligung von Frauen entgegen zu wirken. Die Antragsstellung steht aber allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gleichermaßen offen.

Die Fördermöglichkeiten im Rahmen des Corona-Sonderfonds reichen von finanziellen Mitteln zur Finanzierung oder Bezuschussung von studentischen Hilfskräften, die bei der Organisation und Durchführung der Lehre oder die Erreichung des Qualifikationsziels unterstützen, über finanzielle Zuschüsse zur Finanzierung von Veröffentlichungen bis hin zu weiteren Unterstützungsmaßnahmen in Form von Sachmitteln, beispielsweise technische Ausstattung.

Eine Kommission entscheidet monatlich über die Vergabe der Mittel.

Weitere Informationen, auch zum Antragsverfahren, erhalten Sie auf der Seite des Family Welcome und Dual Career Services: https://www.uni-kassel.de/hochschulverwaltung/themen/gleichstellung-familie-und-diversity/familiengerechtigkeit/corona-sonderfonds-fuer-wissenschaftlerinnen-der-uni-kassel-mit-familienaufgaben

Mareike Schön

Family Welcome und Dual Career Service