Abonnieren Sie alle Meldungen von Universität Kassel
Keine Meldung von Universität Kassel mehr verpassen.

12.02.2020 – 10:08

Bio-Plastik selber machen: 10.000 Euro für Veranstaltungen zur Bioökonomie

Bio-Plastik selber machen: 10.000 Euro für Veranstaltungen zur Bioökonomie

Slams, Experimente und Erzählcafés: Die Initiative Wissenschaft im Dialog unterstützt ein Team aus der Uni Kassel bei der Kommunikation zum Thema Bioökonomie. Öffentliche Veranstaltungen richten sich an Bürgerinnen und Bürger.

Bis Ende des Jahres kann das Team von CoLab 10.000 Euro für Science Slams, Erzählcafés, Workshops und Experimente einplanen. Die Veranstaltung werden von April bis November 2020 stattfinden und sich an ein breites Publikum in Kassel und der Region richten - nähere Informationen in Kürze im Terminkalender auf uni-kassel.de. Hinter CoLab stecken zwei junge Kasseler: die Master-Studentin Özge Efendi und der ehemalige Student Tobias Hofmann.

Unter Bioökonomie versteht man eine Wirtschaftsweise, die nicht auf dem Verbrauch fossiler Ressourcen basiert, sondern nachhaltig und biobasiert ist - etwa Energie-Gewinnung aus Algen. Efendi und Hofmann wollen beispielsweise Bio-Plastik mit Teilnehmern eines Workshops herstellen.

Die Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) widmet der Bioökonomie das Wissenschaftsjahr 2020. In einem Wettbewerb wurden neben dem Kasseler Projekt 14 weitere Initiativen mit einem Preis ausgezeichnet. WiD engagiert sich für die Diskussion und den Austausch über Forschung in Deutschland und wird von großen Wissenschaftsorganisationen getragen.

---------------------------------------

Email: presse@uni-kassel.de