Abonnieren Sie alle Meldungen von Universität Kassel

21.11.2019 – 14:39

Top-Platzierungen für die Uni Kassel im internationalen Ranking

Top-Platzierungen für die Uni Kassel im internationalen Ranking

Prof. Dr. Stefan Seuring und Prof. Dr. Tobias Plieninger von der Universität Kassel zählen als "Highly Cited Researcher" zu den weltweit am häufigsten zitierten Forschenden 2019. Seuring, Leiter des Fachgebietes Supply Chain Management, wurde für seine Arbeit im Bereich "Economics and Business" in die Liste aufgenommen. Er erhielt bereits 2018 einen Eintrag im Bereich "Cross Field". Plieninger, Leiter des Fachgebietes Sozial-ökologische Interaktionen in Agrarsystemen, gehört im Bereich "Social Sciences" zu den am meisten zitierten Forschern.

"Die interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung hat in der Wissenschaftslandschaft mittlerweile eine hohe Sichtbarkeit erlangt, was die 'Highly Cited Researchers'-Auszeichnung belegt", sagt Plieninger. "Diese Auszeichnung ist gleichzeitig Motivation, dieses zentrale Forschungsfeld an der Universität Kassel noch weiter zu entwickeln," betont Seuring.

Highly Cited, also häufig zitiert, sind Publikationen, die in den zehn Jahren nach dem Erscheinen zu den Top-1%- meistzitierten ihres Fachgebiets gehören. Nur diejenigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die gleich an mehreren solcher Highly Cited Papers beteiligt sind, werden in den Kreis der "Highly Cited Researchers" aufgenommen. Der Kreis umfasste 2019 6.216 Forscher aus fast 60 Ländern, davon 327 Forscher aus Deutschland. Die Auszeichnung als Highly Cited Researcher belegt die hohe Signifikanz und den breiten Einfluss der Forschenden.

Die Liste der Highly Cited Researchers wird jährlich von dem US-amerikanischen Unternehmen Clarivate Analytics (vormals Thomson Reuters) herausgegeben. Grundlage ist die Datenbank "Web of Science", die wissenschaftlichen Artikel aus rund 34.000 Fachzeitschriften auflistet. Nach Angaben des Unternehmens führt die Liste Forscherinnen und Forscher an, die ihre Fachcommunity im zurückliegenden Jahrzehnt in besonderem Maße über ihre Publikationen beeinflusst haben.

Die Liste der Highly Cited Researchers 2019:https://recognition.webofsciencegroup.com/awards/highly-cited/2019/

Markus Zens