18.10.2019 – 10:36

Universität Kassel unterzeichnet Magna Charta Universitatum

Universität Kassel unterzeichnet Magna Charta Universitatum

Universitätskanzler Dr. Oliver Fromm hat am 16. Oktober im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im kanadischen Hamilton den Namen der Universität Kassel in die Magna Charta Universitatum eingetragen. Die Magna Charta Universitatum ist ein Manifest, mit dem sich die unterzeichnenden Universitäten zu grundlegenden Werten wie der Freiheit von Forschung und Lehre und der institutionellen Unabhängigkeit verpflichten. In diesem Jahr wurden 12 Universitäten neu in die Liste der Unterzeichner aufgenommen - damit haben rund 900 Universitäten in mehr als 80 Ländern die Magna Charta Universitatum unterzeichnet.

"Ziel der Magna Charta ist es, eine weltweite Gemeinschaft an Universitäten aufzubauen, die gemeinsame Werte teilen und sich dafür einsetzen, diese Werte in einem immer schwieriger werdenden Umfeld zu verteidigen. Mit der Unterschrift möchten wir ein Zeichen setzen, dass wir uns als Teil dieses internationalen Netzwerkes sehen", sagte Kanzler Dr. Oliver Fromm, der als Vertreter von Universitätspräsident Prof. Dr. Reiner Finkeldey nach Kanada reist.

"Universitäten kommt eine wichtige Rolle dabei zu, die Beziehungen zwischen den Ländern Europas und in der ganzen Welt zu fördern und auszubauen - als Universität Kassel wollen wir gern daran mitwirken, Brücken zu bauen und Ort einer lebendigen Diskussionskultur zu sein", so Prof. Finkeldey, der die Initiative zur Aufnahme der Universität Kassel in die Magna Charta Universitatem ins Leben gerufen hatte. "Gleichzeitig wollen wir uns als Universität aktiv allen Versuchen entgegenstellen, die Freiheit der Wissenschaft einzuschränken, die leider in vielen Ländern der Welt und zunehmend auch in Europa bedroht ist."

Die Magna Charta Universitatum wurde 1988 in Bologna ins Leben gerufen und zunächst von 388 Rektoren unterschrieben. Neben der Universität Kassel werden in diesem Jahr unter anderem die Pariser Universität Sorbonne und die britische Universität von York in die Liste der Unterzeichner aufgenommen.

---------------------------------------

Email: presse@uni-kassel.de