Abonnieren Sie alle Meldungen von Universität Kassel

01.10.2019 – 14:39

Neu im Kasseler Hochschulrat: Geisteswissenschaftlerin Gunilla Budde

Prof. Dr. Gunilla Budde (59) ist neues Mitglied im Hochschulrat der Universität Kassel. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst bestellte die Oldenburger Historikerin zum 1. Oktober 2019. Ihre Amtszeit beträgt zunächst vier Jahre.

Gunilla Budde ist seit 2005 Professorin für Deutsche und Europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem bei den Themen "Europäisches Bürgertum des 19. Jahrhunderts", "Bildungsgeschichte", "Konsumgeschichte" und "Gender History".

Für ihre Verdienste als Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Universität Oldenburg von 2010 bis 2015 erhielt sie die Ehrenplakette des Präsidenten. Budde ist Vizepräsidentin der Museumsgesellschaft Oldenburg und Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Spiel. Zudem ist sie unter anderem Mitglied im Arbeitskreis historische Frauen- und Geschlechterforschung und seit 2018 Mitglied des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF).

"Ich freue mich sehr, Prof. Dr. Budde als neues Mitglied im Hochschulrat der Universität Kassel begrüßen zu dürfen. Mit ihrer ausgewiesenen Kompetenz in Fragen von Studium und Lehre und ihrem akademischen Hintergrund als Geisteswissenschaftlerin wird sie eine wertvolle Ratgeberin im Hochschulrat sein", sagt Universitätspräsident Prof. Dr. Reiner Finkeldey.

Der Hochschulrat begleitet gemäß Hessischem Hochschulgesetz die Universität bei ihrer Entwicklung, artikuliert die in der Berufswelt bestehenden Erwartungen und fördert die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse und künstlerischer Leistungen. Er hat u.a. ein Initiativrecht zu grundsätzlichen Angelegenheiten der Hochschule und muss der Entwicklungsplanung zustimmen. Dem Hochschulrat gehören bis zu zehn Personen an. Vorsitzender ist Prof. Dr. Wilfried Müller.

Weitere Informationen zum Hochschulrat unter

Beate Hentschel