Abonnieren Sie alle Meldungen von Universität Kassel

25.09.2019 – 13:22

Tag der Technik 2019: Ingenieurberufe kennenlernen

Tag der Technik 2019: Ingenieurberufe kennenlernen

Am Mittwoch, den 23. Oktober 2019, können sich interessierte Schülerinnen und Schüler unter dem Motto "Projekt Zukunft" über den Ingenieurberuf in Unternehmen der Region informieren. Das Programm richtet sich an die 10. bis 13. Jahrgangsstufe sowie deren Lehrkräfte.

Ziel des Tags der Technik ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in alle Ingenieurberufe zu geben. Die Teilnehmenden können in folgende Fachbereiche reinschnuppern:

- Maschinenbau und Fahrzeugtechnik
- Elektrotechnik und Informatik
- Bauingenieurwesen und Umwelttechnik
- Natur- und Nanostrukturwissenschaften

In einem abwechslungsreichen Programm besichtigen die Teilnehmenden verschiedene Firmen und lernen den Arbeitsalltag eines Ingenieurs kennen. An der Universität Kassel erhalten sie außerdem Zugang zu Laboren und Arbeitsstätten. Dort stellen Experten ihre fachspezifische Ausstattung vor und geben Ausblicke zu aktuellen Forschungsthemen.

Die Anmeldung zu den Besuchen der Firmen erfolgt online. Hier können die Teilnehmenden vorab das Wunsch-Fachgebiet oder auch mehrere angeben. Bei der Auswahl mehrerer Fachgebiete wird versucht, diese Wünsche nach Möglichkeit zu berücksichtigen. Anmeldeschluss zu der Veranstaltung ist der 9. Oktober um 18 Uhr.

Seit 15 Jahren richtet die Universität Kassel gemeinsam mit dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. Bezirksverein Kassel (VDE) und dem Verein Deutscher Ingenieure Nordhessischer Bezirksverein e.V. (VDI) den Tag der Technik aus.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.vde-kassel.de/de/veranstaltungen/tag-der-technik

Said Askriy

Team Tag der Technik