Abonnieren Sie alle Meldungen von Universität Kassel

04.09.2018 – 08:56

Online für die beste Startup-Idee aus Hessens Hochschullandschaft abstimmen - Wettbewerb geht mit Teilnahmerekord in dritte Runde

Bereits zum dritten Mal treten beim "Hessen Ideen Wettbewerb" die besten Gründungsideen aller hessischen Hochschulen gegeneinander an. Im öffentlichen Online-Voting auf https://www.hessen-ideen.de/wettbewerb/ideen/ kann bis zum 18.09. Jede/r mitentscheiden, welche Ideen ins Finale einziehen. Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des hessischen Ministers für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, soll Unternehmensgründungen aus hessischen Hochschulen unterstützen. In diesem Jahr haben so viele Hochschulen wie noch nie zuvor die Chancen genutzt und ihre besten Ideen ins Rennen geschickt.

28 Ideen aus 12 verschiedenen Hochschulen sind beim "Hessen Ideen Wettbewerb" 2018 dabei. Erstmals ist auch eine private, staatlich anerkannte Hochschule dem Aufruf gefolgt und hat eine Idee für den Wettbewerb nominiert. Entsprechend groß ist auch die Bandbreite der Ideen - vom digitalen Sportgerät über Lebensmittelinnovationen bis hin zu High-End-Technologien. Die besten drei Ideen werden mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt über 10.000 Euro ausgezeichnet. Darüber hinaus erhalten alle Finalisten ideelle Unterstützung durch exklusive Netzwerkveranstaltungen und eine finanzielle Unterstützung für Messebesuche. Noch bis zum 18. September hat jedermann die Gelegenheit, die Ideen online zu bewerten. Dieses Votum geht neben dem Urteil einer Gutachterrunde in die Wertung ein und entscheidet über den Einzug ins Finale von Hessen Ideen. Die besten zehn Teams präsentieren sich am 15. November 2018 vor einer Jury aus Vertretern der Wirtschaft und Wissenschaft, welche über die finalen Platzierungen entscheidet.

Die Gewinner werden noch am Abend der Jurysitzung im Museum für Kommunikation in Frankfurt prämiert. Am 18. November präsentieren sich die Finalisten im Pitch Club Frankfurt vor Investoren. Im vergangenen Jahr siegte das Team "FRAME ONE" aus der Hochschule für Gestaltung Offenbach. "FRAME ONE" ist ein mittels 3-Druck maßgefertigtes Fahrrad zum Preis eines hochwertigen Rads von der Stange.

Auch die Universität Kassel hat drei ihrer Ideen, bekannt aus der UNIKAT-Gründungsberatung und dem UNIKAT-Ideenwettbewerb, ins Rennen geschickt. Bei den Teams handelt es sich um die Pseudobox - eine Erfindung zur Bekämpfung des Bienensterbens -, STRAFFR - ein digital vernetztes Sportgerät - sowie die Ackerwinde - eine modularisierte Pflanzspirale.

Der Wettbewerb wird zum dritten Mal ausgetragen. Die gestiegene Anzahl der eingereichten Ideen macht deutlich, dass die hessische Hochschullandschaft einen starken Bedarf an Angeboten zur Förderungen von Ideen und Gründungsprojekten aufweist. Durch die Initiative "Hessen Ideen", die neben dem Wettbewerb ein Stipendienprogramm beinhaltet, konnte ein Netzwerk der hessischen Hochschulen etabliert werden. "Hessen Ideen" führt die hessischen Hochschulen in einem Netzwerk zusammen und soll die unternehmerische und wissenschaftliche Kreativität stärken, den Gründungsgedanken in den Hochschulen verankern und Hessen als leistungsstarken Standort von Wissenschaft und Wirtschaft präsentieren.

"Seit der Einführung von "Hessen Ideen" hat sich die Zusammenarbeit der hessischen Hochschulen im Bereich der Gründungsförderung stark intensiviert. Im Netzwerk unterstützen wir uns gegenseitig und geben Erfahrungen weiter. Die positive Zusammenarbeit schlägt sich auch im Teilnehmerrekord im diesjährigen Wettbewerbs wieder.", freut sich Jörg Froharth, Geschäftsführer der Science Park Kassel GmbH, die den landesweiten Wettbewerb im Auftrag der Universität Kassel koordiniert.

Annika Wallbach

Science Park Kassel GmbH