Alle Storys
Folgen
Keine Story von AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg mehr verpassen.

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Dr. Rainer Balzer MdL: kein Abitur ohne Prüfung

Stuttgart (ots)

"Noch sind wir nicht in der Endphase des Zweiten Weltkrieges, in der junge Männer mit Notabitur in den Krieg geschickt wurden. Da sollten wir jetzt wirklich die Kirche im Dorf lassen." Mit diesen Worten widerspricht der bildungspolitische Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL der Aussage der Vorsitzenden des Philologenverbandes, Susanne Lin-Klitzing, ein Abitur sei auch ohne Abschluss-Prüfung möglich.

Abiturprüfungen wurden immer schon mit ausreichend Abstand zwischen den Tischen geschrieben, so Balzer. Diese Abstände sind nicht nur ausreichend, sondern könnten sogar noch vergrößert werden. Eine ausreichende Anzahl an Räumlichkeiten steht im Moment zur Verfügung. Auch die mündlichen Prüfungen können mit ausreichend Sicherheitsabstand durchgeführt werden. Die Klassenräume sind groß genug dafür, dass circa vier Personen mit Sicherheitsabstand sich im Raum verteilen und die Prüfung durchführen.

"Allerdings sollten wir in Erwägung ziehen, gegebenenfalls Lehrkräfte, die einer Risikogruppe angehören, durch andere Kollegen zu ersetzen.", so Dr. Balzer. "Dasselbe gilt für Schüler, die einer Risikogruppe angehören. Diese sollten die Gelegenheit bekommen, in einem einzelnen Raum zu schreiben. Ich bin sicher, dass es möglich ist, mit entsprechenden Maßnahmen, für dessen Mehraufwand Schulen und Lehrkräfte Unterstützung bekommen sollten, eine den Anforderungen an den Gesundheitsschutz entsprechende Abiturprüfung durchzuführen."

Pressekontakt:

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg
Dr. Thomas Hartung; Pressesprecher
Konrad-Adenauer-Straße 3
70173 Stuttgart
thomas.hartung@afd.landtag-bw.de

Original-Content von: AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg
Weitere Storys: AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg
  • 22.03.2020 – 16:04

    Bernd Gögel: BNN pfeifen auf journalistische Objektivität

    Stuttgart (ots) - Fraktionschef Bernd Gögel hat den Badische Neueste Nachrichten BNN vorgeworfen, auf journalistische Objektivität zu pfeifen. Anlass ist das Interview von Politik-Vize Alexei Makartsev mit dem politischen Soziologen Matthias Quent, der an den abgesagten Rassismuswochen in Karlsruhe teilnehmen sollte. Darin forderte Quent u.a. "ein Selbstverständnis als Einwanderungsgesellschaft, in der die ...

  • 19.03.2020 – 10:26

    Dr. Christina Baum MdL: Lucha muss Kostenstrukturen für Corona-Tests offenlegen!

    Stuttgart (ots) - Die sozialpolitische Fraktionssprecherin Dr. Christina Baum MdL hat Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) aufgefordert, die Kostenstrukturen für Corona-Tests offen zu legen. Leider gibt es bereits Hinweise darauf, dass sich Unternehmen an der Corona-Krise bereichern wollen. Dies legen die unterschiedlichen Tests für Corona-Tests nahe. Hintergrund ...

  • 18.03.2020 – 10:21

    Dr. Rainer Podeswa MdL: Beim Nothilfefonds nicht knausern!

    Stuttgart (ots) - Der finanzpolitische Fraktionssprecher Dr. Rainer Podeswa hat die ins Spiel gebrachten Summen für den geplanten Corona-Nothilfefonds als völlig unzureichend kritisiert. "Wenn Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann (CDU) fünf Milliarden Euro für kleine und mittelständische Firmen (KMU) auflegen will, hat sie jede KMU-Statistik aus den Augen verloren. Brandenburg legt allein einen Rettungsschirm von 500 ...