Keine Meldung von Fraunhofer-Institut für Holzforschung Wilhelm-Klauditz-Institut WKI mehr verpassen.

09.06.2020 – 10:35

Fraunhofer WKI-Webinar: Einfluss von Beschichtungen auf das Emissionsverhalten von Holzwerkstoffen

Im kostenfreien Fraunhofer WKI-Webinar, am 16. Juni 2020, von 15:00 bis 16:00 Uhr, wird der Einfluss von Beschichtungen auf das Emissionsverhalten von Holzwerkstoffen dargestellt.

Ein wichtiger Aspekt für die Luftqualität in Innenräumen ist die Kontrolle potenzieller Quellen flüchtiger organischer Verbindungen (VVOC und VOC). Viele Bauprodukte, insbesondere Holzwerkstoffe, werden in der Praxis beschichtet, während das Emissionsverhalten üblicherweise ohne entsprechende Beschichtung untersucht wird. Für eine zuverlässige Abschätzung der Raumluftkonzentration ist es daher erforderlich, den Einfluss von Oberflächenbeschichtungen auf das Emissionsverhalten von Bauprodukten zu kennen.

In diesem Webinar wird eine Studie zur Freisetzung von Formaldehyd, Acetaldehyd, Ameisensäure und Essigsäure aus unbeschichteten und beschichteten Spanplatten vorgestellt. Die Probekörper wurden in Edelstahlkammern geladen und die Konzentrationen der genannten Zielverbindungen unter definierten klimatischen Bedingungen gemessen. Die Experimente umfassten mehrere Schritte, um den individuellen Einfluss von Grundierung, Wandbelag, Farbe und Putz zu bestimmen. Die Ergebnisse dienen dem Verständnis des Freisetzungsverhaltens von VVOC und VOC unter realen Bedingungen.