03.12.2019 – 14:48

Fraunhofer WKI-Webinar: Furnierbasierte Werkstoff-Forschung

Im kostenfreien Fraunhofer WKI-Webinar, am 10. Dezember 2019, von 15:00 bis 16:00 Uhr, werden derzeitige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sowie Ergebnisse der furnierbasierten Werkstoff-Forschung vorgestellt.

Angesichts fehlender Erfahrungen mit Holz in technisch-strukturellen Anwendungen stellt die Herstellung und Prüfung von (hybriden) Furnierlagenhölzern sowie die Optimierung der dafür erforderlichen verfahrens-technologischen Prozesse einen aktuellen Schwerpunkt der Forschungsarbeiten am Fraunhofer WKI dar.

Im Holztechnikum des Instituts kann der vollständige Herstellungsprozess vom Dämpfen bzw. Kochen des Stamms über das Schälen und Trocknen des Furniers bis hin zum Pressen von Furnierlagenhölzern oder dreidimensionalen (Struktur-) Bauteilen abgebildet werden.

In diesem Webinar werden derzeitige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sowie Ergebnisse der furnierbasierten Werkstoff-Forschung vorgestellt. Es wird beispielsweise geprüft, ob sich Buchenfurnier geringer Qualität in Mittellagen furnier-basierter (Hybrid-)Werkstoffe ohne signifikante Festigkeitsverluste verarbeiten lässt und somit auch Anwendung für hochwertige Verwendungszwecke findet.