ecomex GmbH & Co. KG

Medienmitteilung: "Der Graue Star" - ein neuer Influencer Kanal verbindet Generationen

"Der Graue Star" auf Instagram

Am 5. Mai startet "Der Graue Star", das neue Influencer-Projekt von Pia Koerber. Es schlägt die Brücke zwischen den Generationen in sozialen Medien. Der Kanal porträtiert erfolgreiche Menschen über 35, die es wirklich geschafft haben und die ihre Geschichten und Erfahrungen mit anderen teilen. Die Foto- und Videobeiträge setzen Impulse für all diejenigen, die noch von Ruhm, Reichtum, Bekanntheit oder einfach nur Selbstverwirklichung träumen.

Gerne überreichen wir Ihnen, mit der Bitte um Veröffentlichung, im Folgenden die Pressemeldung zum Start von "Der Graue Star", dem neuen Influencer-Channel von Pia Koerber:

Zur sofortigen Veröffentlichung freigegeben

"Der Graue Star": Neuer Influencer-Channel porträtiert erfolgreiche "Insta-Senioren" über 35

BERLIN, April 2018. Am 5. Mai startet "Der Graue Star", ein neues Influencer-Projekt, das die Brücke zwischen Generationen in sozialen Medien schlägt. Der Kanal porträtiert Erfolgreiche über 35, die es wirklich geschafft haben und teilt ihre Geschichten und Erfahrungen.

Wirklich erfolgreiche ältere Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft bieten künftig wertvolle Informationen und Inspirationen für das Vorankommen der jungen Generation, die häufig von Ruhm, Reichtum, Bekanntheit oder einfach nur Selbstverwirklichung träumt. Und zwar genau dort, wo sich junge Menschen treffen: Auf sozialen Medien wie Instagram, Facebook und im Web. "Der Graue Star" ist der neue Channel von Pia Koerber (31). Er bietet "Insta Senioren" über 35 aus allen Bereichen der Gesellschaft eine ganz besondere Bühne. "Wenn es uns gelingt, auf diesem Weg, einen positiven Einfluss auf die 'Jugendkultur' zu schaffen und mit meinem neuen Kanal "Der Graue Star" generationsübergreifende Denkanstöße zu geben, dann haben wir unser Ziel erreicht", erläutert die Gründerin und Chefredakteurin Pia Koerber ihr Ziel.

Erfahrungen teilen aus allen gesellschaftlichen Bereichen

"Der Graue Star" spricht zwei Gruppen an: Ü35er*innen, die spannende Geschichten zu erzählen haben. Und junge Menschen, die sich daran orientieren wollen, so Koerber.

Mut, Inspiration, Talent - verpackt in hochwertig produzierten Interviews, Foto- und Videostrecken. "Wir nutzen neue Formate in sozialen Medien und im Web, um MacherInnen aus Sport, Kultur, Wirtschaft, Soziales, Wissenschaft und Charity das Wort zu geben. Das Wort in einer Form, die heute als zeitgemäß gilt: kurz, prägnant, informativ und illustriert.", erläutert Koerber ihren Plan.

Klare Leitplanken - mehr Sein als Schein

Pia Koerber ist die Initiatorin von "Der Graue Star". Die Braunschweigerin, die heute in Berlin lebt, hat sich nach beruflichen Stationen bei Bugatti Automobiles und Porsche für die Selbständigkeit entschieden. "Ich habe auch in meinen letzten Jobs immer wieder gemerkt, dass eine riesige Lücke klafft zwischen Baby Boomern, Generation X-lern und Digital Natives, die Stunden um Stunden auf Instagram verbringen", erläutert die 31-jährige ihre Motivation. "Ich selbst musste mich in meinem Leben ja auch orientieren und habe immer dann die größten Fortschritte gemacht, wenn ich offen für Ratschläge war. Diese Form des positiven Inputs, diese ´Leitplanken´ durch Vorbilder haben mir bislang in sozialen Medien gefehlt." Weil, so Koerber, durch die Tendenz zur Selbstdarstellung auf Insta & Co. Schein und Sein, Pseudo-(Erfahrungs-) Reichtum und echter Erfolg für viele gar nicht mehr so leicht zu unterscheiden sei. "Und weil vor allem ältere Menschen nicht die Zeit oder Lust haben, wegweisende Weichenstellungen in ihrem Leben in sozialen Netzwerken zu teilen - oder vielleicht auch nicht immer wissen, wie das überhaupt geht, übernehme ich nun diese Rolle."

Weisheiten älterer Generationen in der Sprache und auf Kanälen der Jungen

Was ist das Besondere an "Der Graue Star"? Qualität und eine Sprache, die junge Menschen verstehen und die diese motiviert, ist Koerber wichtig: "Wir interviewen Menschen auf journalistischem Niveau, mein Team fertigt hochwertige Fotos und kurze Videos an", beschreibt Pia ihr Kanal-Konzept. "Die Beiträge, die auf Instagram, Facebook und in meinem Blog erscheinen, sind rein redaktionell und vollkommen werbefrei. Geld verdiene ich durch die Vermarktung von klar gekennzeichneten, reinen Banner- und Werbeplätzen."

Einfluss auf Macher von morgen

Wieso sieht sich Pia Koerber bei diesem Konzept als Influencerin? "Influencer zu sein, bedeutet für mich nicht, eine bestimmte Rolle einzunehmen oder mich selbst zu präsentieren. Das Wort meint, Einfluss zu haben. Und ich bin fest davon überzeugt, dass "Der Graue Star" positiven Einfluss auf viele haben wird, die ihre Ziele erreichen, das Beste aus ihren Chancen und ihrem Leben machen wollen."

Über Pia Koerber

Pia Koerber ist Medienmanagerin. Sie hat in ihrer beruflichen Laufbahn Erfahrungen in den Bereichen Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing gesammelt. Bei der Entwicklung und Vermarktung ihrer Idee wird Pia Koerber von der Influencer Marketing Academy - IMA unterstützt, einem innovativen Institut im ecomex Karriere- und Gründerzentrum.

Der "Graue Star" online:

Instagram - https://www.instagram.com/dergrauestar/

Facebook - https://www.facebook.com/pg/Der-Graue-Star-319997975191886

Website - https://dergrauestar.com

Anfragen für Presse-Interviews und Hintergrundgespräche mit Pia Koerber richten Sie bitte an: Kristina Brandenburg, k.brandenburg@ecomex.de, Tel. +49-30-33937100

Kontakt für TV Anfragen: MK PR, Marie Krüger, office@mk-pr.com, Tel. +49-172-8336887

Kristina Brandenburg
Koordination Öffentlichkeitsarbeit