ecomex GmbH & Co. KG

Karriere nach Plan: Selbständig machen oder Startup gründen per Web-Meeting

Von 0 auf 60 Sekunden in einem 6-stündigen YouTube-Workshop: Influencer ohne Vorkenntnisse erstellen Filme über Existenzgründer-Coaching per Web daheim
Film anschauen

"Zickzack-Lebenslauf" ist eines der Buzz Words 2018: Der Wechsel zwischen Festanstellung und Selbständigkeit nimmt ebenso zu wie befristete Arbeitsverhältnisse. Kompetente Existenzgründung rückt damit weiter in den Mittelpunkt - sowohl für Freiberufler*innen als auch für Startups. Student*innen der Influencer Marketing Academy (IMA) ohne jegliche Film-Vorkenntnisse haben nun in einem 6-stündigen YouTube-Workshop hierzu einen Filmbeitrag produziert, von der Konzeptidee bis zur kompletten Umsetzung. Technische Basis: Ein iPad und ein kleines Mikrofon. Mehr zum Film und zu Gründer*innen- und Akademiker*innen-Coachings in diesem Beitrag.

Wer seine eigene Firma gründen möchte, sich als Freelancer oder Berater selbständig machen will, der kann seinen Businessplan, sein Finanzkonzept, seine Marketing- und Vertriebsstrategie nun auch bequem, zeitsparend und umweltschonend zuhause entwickeln. Und sich dabei 1:1 coachen lassen.

Warum ist das wichtig? Jahrzehnte für dasselbe Unternehmen festangestellt zu arbeiten, wird immer unwahrscheinlicher. "Zickzack-Lebenslauf" nennen Experten den Wechsel zwischen Festanstellung und Freiberufler-Dasein. Das stellt nicht nur das deutsche Rentensystem auf die Probe - sondern erfordert von ehemaligen Arbeitnehmern ganz neue Kenntnisse.

Um die Vermittlung dieser Fähigkeiten geht es bundesweit in Einzelcoachings, die mit moderner Web-Technologie per Computer stattfinden (alternativ zu persönlichen Treffen in Berlin). In Zusammenarbeit mit dem ecomex Karriere- und Gründerzentrum haben Teilnehmer*innen im Rahmen einer mehrwöchigen Intensiv-Betreuung Zugriff auf verschiedene Experten mit Branchenkompetenz oder Know-how im spezifischen Fachbereich (z.B. Marketing, Steuern, Recht,...).

Moderne Coaching-Programme gehen weit über die Erstellung von Business Plänen hinaus: Welche persönlichen Fähigkeiten sind vorhanden, wo besteht Schulungsbedarf? Wie sieht der Markt aus, welche Wettbewerber gibt es? Mit welchem Marketing- und Vertriebskonzept gelingt es, nachhaltig Erfolge zu erzielen? Auch der Einsatz moderner Digital 4.0-Tools, die interne Prozesse effizienter gestalten und die Gewinnung neuer Kunden über digitale Plattformen ermöglichen, stehen auf dem Programm. Und nicht zuletzt steuerliche und rechtliche Aspekte sowie Selbstmanagement.

Vor diesem Hintergrund hat eine kleine Gruppe Studierender der Influencer Marketing Academy (IMA) Berlin einen eigenen Film produziert. Erstaunlich dabei: Die Workshop-Teilnehmer*innen hatten keine filmischen Vorkenntnisse. In nur 6 Stunden erstellten Sie ein Konzept, entwarfen ein virtuelles Studio, drehten und schnitten. Der Film-Clip ist ein Teaser für eine längere Reportage, die die Magdeburger Master-Studentin Julia Lüders (Fachbereich Berufliche Weiterbildung) mit Unterstützung des ecomex Karriere- und Gründerzentrums produziert hat.

Die ecomex GmbH & Co. KG ist als Weiterbildungspartner seit 2004 aktiv. Sie betreut Kunden in allen deutschen Regionen und Städten. Durch die AZAV Zulassung können Einzelcoachings bei ecomex bis zu 100% gefördert werden. Auch zahlreiche Coaches, Berater und Medienschaffende buchen bei ecomex Kurse und Seminare, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Das Bildungsangebot von ecomex im Web gibt einen Überblick über die Möglichkeiten in den Bereichen Online Marketing, E-Commerce und Influencer Marketing.

Kristina Brandenburg
Koordination Öffentlichkeitsarbeit