Pressemitteilung: URSAPHARM expandiert mit HYLO® in die USA

Kooperation mit langjährigem Partner Scope Eyecare

URSAPHARM expandiert mit HYLO® in die USA

Saarbrücken, 18.06.2021. Strategische Expansion: Der Pharmahersteller URSAPHARM, einer der führenden Anbieter für ophthalmologische Medizinprodukte und Arzneimittel in Europa, bringt die Marke HYLO® in den US-amerikanischen Markt. Unter dem Namen OPTASE® HYLO® startet das Saarbrücker Unternehmen in Kooperation mit dem langjährigen Partner Scope Eyecare eine Produktlinie gegen Trockene Augen. Als erstes Produkt kommt in diesem Sommer OPTASE® HYLO Night® in die Apotheken, im Laufe des Jahres sollen weitere Optase® HYLO®-Produkte folgen. „Die Erschließung des US-amerikanischen Marktes ist die konsequente Fortsetzung unserer internationalen Expansionsstrategie,“ erläutert der Geschäftsführende Gesellschafter von URSAPHARM, Dominik Holzer. „Die USA sind der größte Pharmamarkt weltweit – insofern sehen wir hier großes Potenzial für unser Produktportfolio. Ich freue mich, dass wir diesen wichtigen strategischen Schritt gemeinsam mit unserem bewährten Partner Scope gehen können.“

Die neue OPTASE® HYLO®-Produktlinie wurde speziell für den US-amerikanischen Markt entwickelt, um die lokalen Bedürfnisse der Patienten zu erfüllen. Auch in den USA gelten Trockene Augen als neue Zivilisationskrankheit einer immer älter werdenden Gesellschaft – beschleunigt durch die kontinuierlich steigende Nutzung digitaler Geräte, die für die empfindlichen Augen eine besondere Belastung darstellt. Mit einem Marktanteil von über 40 Prozent ist HYLO® Marktführer auf dem Gebiet der befeuchtenden Augentropfen in Deutschland. Das Produktsortiment bietet Augenbefeuchtung und Pflege für jeden Schweregrad des Trockenen Auges und die damit einhergehenden Beschwerden. Durch das einzigartige COMOD®-Dosiersystem sind die HYLO®-Produkte trotz langer Haltbarkeit konservierungsmittelfrei.

Mit dem irischen, ebenfalls familiengeführten Healthcare-Unternehmen Scope arbeitet URSAPHARM auf dem britischen Markt bereits seit 2013 zusammen. Scope Eyecare wurde 2009 gegründet und ist in England und Irland Marktführer im Segment Trockene Augen. 2019 unternahm Scope mit seiner OPTASE®-Produktlinie den ersten Schritt in die USA. Scope-CEO Tom Freyne kommentiert die erweiterte Partnerschaft wie folgt: „URSAPHARM und Scope haben bereits in England und Irland unter Beweis gestellt, dass wir erfolgreich zusammenarbeiten. Umso mehr freut es mich, dass wir mit unserer Markenkollaboration OPTASE® HYLO® gemeinsam den US-amerikanischen Markt für Trockene Augen aufrollen wollen.“

Die URSAPHARM Arzneimittel GmbH ist ein international operierendes mittelständisches Pharmaunternehmen, das sich aufgrund seines breiten und hochwertigen Produktspektrums auf dem Gebiet der Ophthalmologie in Deutschland als Marktführer etabliert hat und zu den führenden Anbietern in Europa zählt. Seit der Gründung im Jahr 1974 ist URSAPHARM ein Garant für den konsequenten Transfer innovativer pharmazeutischer Konzepte in erfolgreiche Arzneimittel und Medizinprodukte – zu den erfolgreichsten Entwicklungen zählt die HYLO EYE CARE®-Linie zur Befeuchtung der Augen. Abgerundet wird das Angebotsportfolio durch verschiedene Präparate für die Allgemeinmedizin in Form von Filmtabletten, Kapseln, Granulaten, Sprays und Salben. Darüber hinaus stellt URSAPHARM seine Kompetenz bei der Entwicklung, Herstellung, Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung als leistungsstarker Lohnfertiger und Kooperationspartner weltweit zur Verfügung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Saarbrücken verfügt über Niederlassungen in Frankreich, BeNeLux, Italien, Österreich, der Schweiz, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakischen Republik, Portugal, Russland und Indien sowie Kooperationsvereinbarungen mit Vertriebspartnern in über 80 Ländern.
 n.junker(at)dot-communications.de