St. Galler Business School, SGBS

Explorer Circle: Arbeitswelten neu erfinden

Das St. Galler Management HAUS aus Christian Abegglens Buch "UNTERNEHMEN NEU ERFINDEN" © SGBS St. Galler Business School, Studienzentrum

Rezensionsexemplar anfordern

16. St. Galler Management-Kongress: "Unternehmen neu erfinden?" 1. Explorer Circle "Square the Circle | Das Unmögliche vollbringen" Einladung zur Presse-Vorveranstaltung

PRESSEINFO-PAKET

Digitale Mindsets entwickeln, organisierten Stillstand überwinden, Mehrgeschwindigkeiten in Organisationen einführen. So lauten die Themen des 16. St. Galler Management-Kongresses.

Unternehmer, Praktiker, Dozenten - allesamt Alumni der St. Galler Business School, SGBS, treffen sich am 21. September in St. Gallen mit einem Digitalisierer der ersten Stunde, Norbert Barnikel und Matthias Kurreck, einem Praktiker, der laut darüber nachdenkt, ob und wie seine Branche für Büromöbel neu zu erfinden ist.

Zu Norbert Barnikel: Seit den 1990er-Jahren strategischer und operativer Vordenker und Streiter für die Digitale Transformation. Sein Digital-Mindset formt sich aus Wissenschaft, Forschung, Lehre und Praxis. Zu Matthias Kurreck: Langjähriger Geschäftsführer von Vario Büroeinrichtungen. Die Anfänge von Vario gehen ins vorletzte Jahrhundert zurück. Das Unternehmen aus Liederbach am Taunus hat es in seiner langen Geschichte geschafft, sich immer wieder neu zu erfinden. Moderator Michael Beckmann, MBA, begleitet mit kritischen Fragen das Programm: Ist Ihr Geschäftsmodell zunehmend obsolet? "Eisberg voraus" oder "weiter wie bisher"? Die eigene Organisation neu erfinden oder ganzheitlich optimieren? Ist vielleicht eine Mehrgeschwindigkeiten-Organisation die Lösung? Der 16.Kongress ist kein "weiter wie bisher", sondern als Denk- und Arbeitskongress angelegt. Das heißt: wahrnehmen, denken, Fragen stellen, Probleme lösen, Lernen und sich miteinander verstehen.

Infos zum Kongress

Explorer Circle

Für alle interessierten Geschäftsführer, Unternehmensentwickler und Personalverantwortliche ("Nicht-Alumnis") findet am Vormittag der "Explorer Circle" statt - Auftakt einer vierteljährlichen Veranstaltungsreihe. Eingeladen sind jene, die einen ersten Einblick in das St. Galler Konzept gewinnen wollen. Am Ende der Veranstaltung halten die Teilnehmer die "St. Galler Startbox" mit ersten Ergebnissen und dem Getriebe für ihr "Management HAUS" in ihren Händen.

Initiator des Explorer Circles ist SGBS Dozent Andreas Förster jun. Mit im Circle sind Dr. Christian Abegglen, Mitgründer und Präsident der St. Galler Business School (SGBS) und der Begründer des Corporate Wordings, Hans-Peter Förster sen. aus dem Süd-Schwarzwald. Alle drei sind erfolgreiche Autoren unter dem Label Frankfurter Allgemeine Buch.

Entstanden ist die Idee zum Explorer Circle im Prime Center 1 des Zürcher Flughafens im Rahmen eines Interviews "Wie wird die Job-Architektur in der agilen, digitalen Arbeitswelt heute und in Zukunft praktisch umgesetzt?". Welcher Ort eignet sich besser hierfür, als ein Airport, in dem Management, Kommunikation und Logistik reibungslos zusammenspielen?

((Das vollständige Interview finden Sie unter den Attachments.))

Fazit des Interviews: Eine Führungskraft in den neuen, agilen Arbeitswelten findet sich überall im "Management Haus" zurecht. Hierzu braucht es Methoden- Themen-, Vermittlungs- und Umsetzungskompetenz. "Wichtig dabei ist, im Voraus aktiv zu werden: in einem regelmäßigen Check-up schauen, was gespielt wird, die Entscheidung treffen, wo das Unternehmen oder eine Unit hin soll, alles zum Funktionieren bringen und zu Höchstleistungen führen." so Abegglen. Hierfür ist Kommunikation enorm wichtig, "denn nur einer Führungskraft, der es gelingt, in Worten die Zukunft des Unternehmens zu verdeutlichen, wird Akzeptanz erhalten".

16. St. Galler Management-Kongress

Freitag, 21. September 2018

Ort: St. Gallen, Festsaal "Gaststube zum Schlössli"

Uhrzeit: 14.00 - 18.00 Uhr Denken und Arbeiten

nach einem Apéro folgt um 19 Uhr die Diplomverleihung und im Anschluss

sind alle Teilnehmer zu kulinarischen St. Galler-Spezialitäten eingeladen

Gebühr: EUR 130.- + MwSt. (Teilnahme nur für Alumni der SGBS, Teilnehmende Explorer Circle auf Anfrage)

Explorer Circle

für interessierte Geschäftsführer, Unternehmensentwickler, Personalverantwortliche

Freitag, 21. September 2018

Ort: SGBS Studienzentrum / St. Galler Management HAUS

9000 St. Gallen, Rosenbergstrasse 36

Uhrzeit: 9.30 - 12.30 Uhr

Gebühr: EUR 500,- + MwSt.

Explorer Circle - Presse-Vorveranstaltung

frei für Redakteure, Journalisten und geschäftsführende Verlagsmitarbeiter

Anmeldung/Akkreditierung

Deutschland:

Freitag, 10. August 2018

Ort: STAUFEN.AG, 73257 Köngen, Blumenstrasse 5

Uhrzeit: 14.00 bis 16.00 Uhr

Schweiz:

Freitag, 17. August 2018

Ort: SGBS Studienzentrum / St. Galler Management HAUS

9000 St. Gallen, Rosenbergstrasse 36

Uhrzeit: 14.00 - 16.00 Uhr