Angebot Interviewpartner zum "Tag der Rückengesundheit" (15.3.2018): Dr. Reinhard Schneiderhan

Portraitbild Dr. Reinhard Schneiderhan
Hier Fotos von Dr. Schneiderhan mit Hund herunterladen

Anlass: 17. Tag der Rückengesundheit Termin: 15. März 2018 Diesjähriges Motto: Rückenfit an der frischen Luft Interviewpartner: Dr. Reinhard Schneiderhan, Orthopäde aus München und Präsident der deutschen Wirbelsäulenliga e.V.

Mögliche Themen:

Rückengesund mit Hund: Wie der Alltag mit dem Vierbeiner rückenfreundlich gestaltet werden kann, vom Gassi gehen bis zur Hundeschule. Praxistipps von Dr. Schneiderhan (selbst Hundehalter), mit denen "Herrchen" und "Frauchen" an der frischen Luft ihren Rücken trainieren und auf diese Weise wirkungsvoll Beschwerden vorbeugen können.

Weiteres Material: O-Töne, Pressemitteilung (siehe Anhang), Fotos von Dr. Schneiderhan und Hund

Interdisziplinäre Zweitmeinung: Dr. Schneiderhan vertritt die Ansicht, dass viele offene Operationen am Rücken heute überflüssig sind und durch konservative und minimalinvasive Therapien meistens ein besseres Ergebnis für den Patienten erzielt werden kann. Obwohl heute längst nicht immer operiert werden muss, hat der Anteil der operativen Eingriffe an der Wirbelsäule in den letzten Jahren bundesweit deutlich zugenommen. Dabei gibt es vielfach fortschrittlichere und schonendere Methoden - die aber nicht jeder Arzt kennt. Wichtig ist laut Dr. Schneiderhan, die zweite Meinung in einem spezialisierten, fachübergreifenden Fachärzteteam einzuholen. Denn ein anderer Operateur hat häufig die gleiche Motivation und die gleiche Sicht auf den Fall.

Gerne steht Dr. Schneiderhan als einer der namhaftesten Experten in seinem Fachgebiet auch als O-Ton-Geber für andere Themenschwerpunkte rund um das Thema Rückengesundheit zur Verfügung.

Über Dr. Reinhard Schneiderhan

Facharzt für Orthopädie, spezielle Schmerztherapie & Präsident der deutschen Wirbelsäulenliga e.V.

Behandlungsschwerpunkte:

- Interventionelle Schmerztherapie
- Minimalinvasive Wirbelsäuleneingriffe

Berufliche Laufbahn

1979 - 1986 Studium der Humanmedizin an der Technischen Universität München

1986 - 1987 Stabsarzt Gebirgsjägerbataillon Mittenwald

1988 - 1991 Weiterbildung Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie an der Unfallklinik Murnau

1991 - 1993 Weiterbildung klassische Orthopädie an der Orthopädischen Klinik Rummelsberg bei Nürnberg; die frühzeitige Spezialisierung auf Wirbelsäulenerkrankungen und Schmerztherapie wird Leitlinie für das gesamte spätere Tätigkeitsfeld in der Orthopädie

1993 Niederlassung als Orthopäde

1994 Fortbildung und Spezialisierung im Bereich ambulante orthopädische Schmerztherapie

1995 Genehmigung zur Behandlung chronischer Schmerzpatienten als einer der ersten Orthopäden Münchens im Rahmen des Ersatzkassenvertrages; kontinuierliche Weiterbildung in ambulanter spezieller Schmerztherapie und stationärer minimalinvasiver Schmerztherapie, Fortbildungsseminare im In- und Ausland und Hospitation in internationalen Schmerztherapieeinrichtungen und Schmerzkliniken

1996 Abschluss der Akupunkturausbildung und Studienaufenthalte in internationalen Schmerztherapieeinrichtungen; Workshop-Fortbildungen mit Therapieschwerpunkt minimalinvasive Methoden der Schmerztherapie

1997 Prüfung als erster Orthopäde Münchens für die Zulassung zur Behandlung chronischer Schmerzpatienten im Rahmen des Ersatzkassenvertrages; Anerkennung der Bezeichnung' Algesiologe der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS)'

1998 Orthopädischer Leiter des Regionalzentrums der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) München

1999 Gründung der orthopädischen Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen

2000 Ernennung zum Präsidenten der deutschen Wirbelsäulenliga e.V.

2004 Auszeichnung spezielle Schmerztherapie

2011 Ärztlicher Leiter des Regionalzentrums der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) München/Taufkirchen

- Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS)
- Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS)
- Interdisziplinäre Gesellschaft für orthopädische/unfallchirurgische und
  allgemeine Schmerztherapie (IGOST)
- International Muskuloskeletal Laser Society (IMLAS)
- International Spinal Injection Society (ISIS)
- World Institute of Pain (WIP)

- Dein Rücken. Endlich schmerzfrei, Dr. med. Reinhard Schneiderhan, Klaus
  Oberbeil Verlag, Aschau 2007. ISBN 9 783 980 238 922.
- Schmerzfrei daheim & im Büro. Der schnelle Weg zum gesunden Rücken, Dr.
  med. Reinhard Schneiderhan, Klaus Oberbeil Verlag, Aschau 2010. ISBN 978 3
  9813597 0 1.
- Endlich schmerzfrei! Neue Strategien gegen Rückenschmerzen: Die besten
  Therapien für Ihre Wirbelsäule. Dr. med. Reinhard Schneiderhan, Klaus Oberbeil
  Verlag, Aschau 2013. ISBN 978 3 9813597 1 8.

Über die MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen: Seit 1996 ist die MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen als interdisziplinäres Kompetenzzentrum für Wirbelsäulenschmerzmedizin auf die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert. In den drei medizinischen Versorgungszentren am Standort München/Taufkirchen arbeiten insgesamt 14 Ärzte aus den Fachbereichen Orthopädie und Schmerztherapie, Neurochirurgie, Neurologie, Diagnostische Radiologie, Allgemeinmedizin, Psychologie sowie Physikalische und Rehabilitative Medizin fachübergreifend in einem Team zusammen. Für den Patient wird ein individuell passendes Konzept für die bestmögliche Behandlung entwickelt nach dem Grundsatz: "So viel wie nötig, so wenig und schonend wie möglich." Bei vielen minimalinvasiven Behandlungen ist die MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen Vorreiter in Europa und zählen mit über 40.000 durchgeführten minimalinvasiven Eingriffen an der Wirbelsäule mit zu den erfahrensten Spezialisten in Europa.

MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen, Theresa Leurs, Eschenstr. 2,
leurs@orthopaede.com, Tel: 089 / 614510-53, Fax: 089 / 614510-12