LivePerson-Daten zeigen: Weltweiter Anstieg von Conversational Commerce um 130 Prozent während des Cyber-Weekends

- Die Verbraucher haben während des Cyber-Weekends 130 Prozent mehr Kontakt mit
  Unternehmen via Messaging aufgenommenals im Vorjahr.
- Mehr als eineVerdoppelung des Messagings gegenüber dem Vorjahr und ein Anstieg
  der Automatisierung um 331 Prozent zeigen, dass Messaging und Bots gegenüber
  traditionellen Websites bevorzugt werden.
- Bei mehr als jedem zweiten Gespräch war ein Bot involviert, das sind 87
  Prozent mehr als im Vorjahr.

Berlin 05. Dezember 2018 - LivePerson, Inc. (Nasdaq: LPSN), ein führender Anbieter von Conversational Commerce-Lösungen, verzeichnete über seine LiveEngage-Plattform während des Cyber-Weekends - der fünftägigen Zeitspanne zwischen Thanksgiving, Black Friday und Cyber Monday - einen starken Anstieg der Messaging-Gespräche zwischen Marken und Verbrauchern: Weltweit stieg der Anteil um 130 Prozent, bei automatisierten Gesprächen, also beispielsweise mit Bots, sogar um drastische 331 Prozent.

In China, dem größten E-Commerce-Markt der Welt, wird das Messaging über Gesprächskanäle wie SMS, In-App-Messaging, Facebook Messenger und WhatsApp bereits heute stark genutzt. Dieses Cyber-Weekend zeigt jedoch, dass Conversational Commerce weltweit zunimmt und sich auch im Westen immer größerer Beliebtheit erfreut. Viele Menschen haben dieses Jahr zum ersten Mal diesen Service genutzt.

"Der signifikante Anstieg während des Cyber-Weekends im Conversational Commerce, einschließlich Automatisierung und Bots, weist den Weg zu einer besseren Alternative zur gewöhnlichen Hotline oder der Website. Verbraucher haben die Möglichkeit, Produkte zu suchen, Hilfe zu erhalten und Dinge über Mobile Messaging und KI-Sprachassistenten schnell und unkompliziert zu kaufen", sagt Robert LoCascio, Gründer und CEO von LivePerson.

Von den großen Messaging-Kanälen verzeichnete die SMS während des Cyber-Weekends den größten Nutzungszuwachs. Aufgrund ihrer universellen Zugänglichkeit über alle Smartphones hinweg wird die SMS oft als "Einstiegspunkt" für Unternehmen verwendet, um mit ihren Kunden ins Gespräch zu kommen. Wenn sich die bisherigen Trends fortsetzen, wird dies in Zukunft für weiteres Wachstum im Conversational Commerce sorgen. Unternehmen werden über SMS hinaus auf weitere Messaging-Kanäle expandieren und auch Sprachassistenten hinzufügen.

Der Anstieg der Automatisierung und der Einsatz von Bots war an diesem Cyber-Weekend ein bemerkenswerter Trend, der 331 Prozent über dem des Vorjahres lag. Knapp über 50 Prozent aller Gespräche auf der LiveEngage-Plattform waren mit einer Art Bot oder Automatisierung verbunden. Im Vorjahr waren es lediglich 28 Prozent. Dies zeigt das Conversational Commerce für den groß angelegten Betrieb bereit ist. Plötzliche Spitzenlasten wie beim Cyber-Weekend können durch intelligente Automatisierung bewältigt werden, anstatt die Mitarbeiter der Kundenbetreuung zu überfordern und die Verbraucher auf den Service warten zu lassen.

"Viele Verbraucher haben berichtet, dass sie aufgrund des personalisierten Service mehr Geld ausgegeben haben als geplant. Dieser rasante Anstieg von Messaging und Automatisierung zeigt, dass Marken den Wert der Personalisierung verstehen", fügt LoCascio hinzu. "Nach zwanzig Jahren sind Websites immer noch unpersönlich und machen die Verbraucher nicht glücklich. Der beste Weg ist, Website-Besuche durch Gespräche zu ersetzen, die von einer Mischung aus menschlicher und künstlicher Intelligenz angetrieben werden. Es ist der Unterschied zwischen Marken, die ihre Kunden ansprechen - was alles ist, was eine traditionelle Website kann - und Marken, die mit ihren Verbrauchern sprechen."

Die LiveEngage-Plattform von LivePerson ermöglicht es Marken, sich mit Verbrauchern über beliebte Messenger und Sprachassistenten zu verbinden, einschließlich SMS, der eigenen Website und App, Facebook Messenger, Amazon Alexa und Google Assistant, unter vielen anderen. LiveEngage vereint die KI und die Automatisierungen, die für den skalierbaren Betrieb der Technologie erforderlich sind. Zusammen mit den Backend-Integrationen bietet LiveEngage Funktionen wie Transaktionen, Produktempfehlungen und Aktualisierungen des Bestellstatus. Ein Arbeitsbereich für Kundenbetreuer und Vertriebsmitarbeiter wird bereitgestellt, um die Kundenzufriedenheit zu überwachen und zu unterstützen, wo die Automatisierung dies durch Unternehmensentscheidung nicht tut.

LivePerson macht das Leben einfacher, indem es die Art und Weise, wie Menschen
mit Marken kommunizieren, verändert. Unsere 18.000 Kunden, darunter führende
Marken wie Citibank, HSBC, Orange und The Home Depot, nutzen unsere
Conversational-Commerce-Lösungen, um Menschen und KI skalierbar zu orchestrieren
und eine bequeme, zutiefst persönliche Beziehung - eine Gesprächsbeziehung - mit
ihren Millionen von Verbrauchern aufzubauen.

Weitere Informationen zu LivePerson (NASDAQ: LPSN) finden Sie unter
www.liveperson.com.

Fabian Richter / Natalie Buß / Lisa Roth
adel & link Public Relations

Weitere Meldungen: LivePerson, Inc.