„Alice“ - Start für 8-teilige Krimiserie über eine Hiobsbotschafterin

Hörspielpremiere

Krimiserie über eine Hiobsbotschafterin: „Alice"

Ab 23. Oktober im Krimi-Podcast und im Programm von Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur

Presseinformation, 12. Oktober 2021

Eine Firma, die mit schlechten Nachrichten Geld verdient, und eine Mittdreißigerin, die sich auf unheilvolle Weise in den Tragödien anderer einnistet. Davon handelt die achtteilige Krimiserie „Alice“, geschrieben von Feo Frank mit Marleen Lohse in der Hauptrolle. Ab dem 23. Oktober ist sie im Podcast „Krimi Hörspiel" und im Programm von Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur zu hören.

Alice hat endlich einen neuen Job in Aussicht: Sie will Hiobsbotschafterin werden. Egal ob Trennungsgespräch, Kündigung oder Todesnachricht: Die Firma, bei der sie sich bewirbt, ermöglicht es, schwierige Gespräche in professionelle Hände zu geben. Die Auftraggeber sind Privatpersonen, Unternehmen und Behörden. Schon im Probegespräch mit ihrem ersten Klienten Lasse zeigt sich, dass Alice die neue Aufgabe wirklich liegt: Vertrauen schaffen, Wir-Botschaften senden. Das kann sie, und das muss sie auch: Denn Lasse ist ab sofort Single. Im Namen seiner (Ex)-Freundin Martha macht Alice behutsam mit ihm Schluss, auch wenn sie dafür mit der sogenannten Wahrheit kreativ umgehen muss. Ein Talent, dass ihr schon bald zum Verhängnis werden wird.

„Alice“ ist die erste Hörspielserie von Feo Frank (Pseudonym) und eine Produktion von Deutschlandfunk Kultur mit dem Bayerischen Rundfunk: eine moderne Tragikomödie über den Zusammenfall von Fake und Wirklichkeit und die Frage, wie wir reagieren, wenn die Realität unaushaltbar wird.

Sendedaten:

Online:

Ab 23.10. sind alle Teile abrufbar, im Podcast Krimi Hörspiel, auf hoerspielundfeature.de sowie in der Dlf Audiothek und in der ARD Audiothek.

Deutschlandfunk

Samstag, 23. Oktober, 20.05 Uhr: Teile 1-4

Samstag, 30. Oktober, 20.05 Uhr: Teile 5-8

Deutschlandfunk Kultur

Montag, 25. Oktober, 22.03 Uhr: Teile 1-2

Dienstag, 26.Oktober, 22.03 Uhr: Teile 3-4

Mittwoch, 27.Oktober, 22.03 Uhr: Teile 5-6

Donnerstag, 28. Oktober, 22.03 Uhr: Teile 7-8

„Alice“

Krimi-Serie von Feo Frank

Regie: Eva Solloch

Mit: Marleen Lohse, Hanna Plaß, Fabian Busch, Mira Partecke, Kathrin Wehlisch, Philipp Lind, Kim Riedle, Timur Isik, Roman Knižka, Bernd Moss, Imogen Kogge, Bastian Reiber, Carolina Vera, Maria Hartmann, Christian Gaul, Leila Abdullah, Monika Oschek, Yanina Ceron, Božidar Kocevski

Ton und Technik: Alexander Brennecke, Christoph Richter, Philipp Adelmann, Jan Fraune, Gunda Herke

Besetzung: Peter Regenbrecht

Regieassistenz: Susann Schütz

Dramaturgie: Jakob Schumann

Produktion: Deutschlandfunk Kultur / BR 2021

Pressefotos zur Serie können wir Ihnen gerne zusenden. Eine kurze Mail an presse@deutschlandradio.de genügt.

Bild-Coypright: Max Sonnenschein / Layout: Anja Enders, Deutschlandradio Service GmbH

PM P048/2021/six