10.01.2021 – 09:01

Deutschlandradio-Programme mit neuem Bildungsportal: „Genau – Wissen für zu Hause“

Presseinformation, 10. Januar 2021

„Genau – Wissen für zu Hause“

Deutschlandradio-Programme bündeln in einem neuen Portal Bildungsinhalte mit Lernangeboten, die Spaß machen

Vor dem Hintergrund weiter anhaltender Schulschließungen fassen Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova schulrelevante Bildungsinhalte in einem neuen Onlineportal zusammen. Das Angebot von „Genau – Wissen für zu Hause“ richtet sich dabei nicht nur an Schülerinnen, Schüler und Studierende, sondern an alle Neugierigen, die Spaß an Wissen und Lernen haben – auch wenn sie ihre Prüfungen schon längst hinter sich gelassen haben.

Auf dem neuen Portal stehen Inhalte aus allen gängigen Schulfächern zur Verfügung – von Deutsch über Geschichte, Politik, Naturwissenschaften bis hin zu Religion und Ethik. Aber auch über Umwelt- und Wirtschaftsthemen kann so einiges Neues gelernt werden. Warum sind beispielsweise Blitze schwer vorherzusagen? Was hat Reiskochen mit Physik zu tun oder warum lohnt sich die Lektüre von Harriet Beecher-Stowes Roman „Onkel Toms Hütte“ noch heute? Und wo kommt eigentlich unser Geld her?

Die Beiträge von „Genau – Wissen für Zuhause“ können im Netz und in einem neuen Themenband der Dlf Audiothek App aufgerufen werden.

www.deutschlandfunk.de/wissenfuerzuhause

pnh/tfp/U001