29.08.2019 – 12:07

ACHTUNG REDAKTIONEN - WICHTIGER HINWEIS ZUR BILDNUTZUNG: Pressemitteilung "Neuer Bildband veröffentlicht: Erfolgsfotograf York Hovest begleitet ZMT-Forscherinnen nach Sansibar"

KORREKTUR BILDNUTZUNG: "Sansibar - Bedrohtes Paradies im Indischen Ozean"

Das am 27. August mit dieser Pressemitteilung versendete Foto mit der Bildunterschrift

"Sansibar, Bedrohtes Paradies im Indischen Ozean: Die Frauen von Sansibar beim Fang von Tintenfischen und Muscheln im flachen Wasser | © Helden der Meere von York Hovest, erschienen bei teNeues, EUR 50, www.teneues.com, www.heroesofthesea.com, Photo © 2019 York Hovest. Alle Rechte vorbehalten."

darf NUR in Absprache mit der teNeues Media und ausschliesslich in Zusammenhang mit der Berichterstattung / Besprechung des Buches "Helden der Meere" unter Verwendung der o.g. Copyrights verwendet werden. Weitere Hinweise zur Bildnutzung finden Sie unten.

Kontakt:

Andrea Rehn | teNeues Media, Press Department

Tel.: +49 (0) 2152 916-202 | Fax: +49 (0) 2152 916-222

E-Mail: arehn@teneues.com | www.teneues.com

Wichtiger Hinweis zur Bildnutzung d er teNeues Media :

Die Nutzung des Pressebildes ist ausschließlich in Verbindung mit einer Buchrezension im Magazin Innenteil gestattet, inkl. Abbildung des Buchtitels, der entsprechenden Copyrights und Nennung der teNeues Media und des Fotografen, nicht auf dem Titel oder zur Bebilderung einer Geschichte. Das Bild darf ohne Rücksprache mit dem Verlag nicht beschnitten, mit Text überlegt, oder in weiterer Form verändert werden. Das Bild ist lediglich für eine Buchbesprechung in dem von Ihnen angegebenen Medium bestimmt. Es darf nicht an Dritte - auch nicht an Zeitschriften/Magazine des gleichen Verlages - weitergegeben werden. Eine grafische Veränderung des Bildmaterials (Beschneiden oder Verwendung von Ausschnitten) ist nicht gestattet. Die Einspeisung des Bildes in elektronische Systeme zu einem anderen Zweck als der Buchbesprechung ist untersagt. Sobald das Bild für den vereinbarten Zweck verwendet wurde, muss es von Ihrem Computer im Unternehmen und/oder einer internen digitalen Datenbank gelöscht werden. Das Bild darf in keiner Form von elektronischen oder gedruckten Medien gespeichert werden.

Das Pressematerial erhalten Sie über diesen Link:

Hier der Link zum Titel auf der Website des teNeues-Verlags:

Das Buchcover und fünf von zehn pressefreien Inhaltsmotiven zum Download in einer Auflösung von 300 dpi finden Sie unter dem folgenden Link: https://buecher-teneues.de/pressedownload/

Bei Interesse an weiteren Bildern wenden Sie sich bitte an teNeues.

************

Originaltext der Pressemitteilung des Leibniz-Z e n trums für Marine Tropenforschung (ZMT):

Seit jeher fühlen wir Menschen uns angezogen von der Magie des Meeres und seiner enormen Artenvielfalt. Heute aber sind unsere Ozeane so bedroht wie nie zuvor. Die weltweite Verschmutzung durch Plastikmüll und der industrielle Fischfang bedrohen die Existenz unzähliger Arten. Die Erderwärmung und der daraus resultierende Klimawandel führen zu immer größeren Schäden im Meeresökosystem.

Während der letzten 2 ½ Jahre begleitete er die unterschiedlichsten "Helden der Meere", um Lösungsansätze zu dokumentieren: Forscher, Aktivisten und Visionäre. So reiste er auch mit zwei Wissenschaftlerinnen des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT) nach Sansibar. Die Insel ist ein Sehnsuchtsort vieler Reisender. Doch gerade diese Anziehungskraft macht den Küstenökosystemen der Region inzwischen stark zu schaffen.

In unzähligen Läden am Strand und in Hotels wird eine breite Palette an bunten Muscheln aus den nahen Korallenriffen verkauft. Für die Einheimischen ist dieses Geschäft mit dem Tourismus mittlerweile einträglicher als die traditionelle Fischerei. Dadurch werden die Muschelpopulationen vor Sansibar stark dezimiert und können ihre Funktionen im Meeresökosystem nicht mehr wahrnehmen. Die Geologin Gita Narayan und die Biologin Theresa Schwenke vom ZMT untersuchten den Bestand der Muscheln im Meer vor Sansibar und ihre Bedeutung für die Ernährung der Bevölkerung und als Einnahmequelle.

Auf der Insel begleitete York Hovest die beiden Forscherinnen mit seiner Kamera bei Interviews mit Muschelfischern und -händlern, Vertretern gemeinnütziger Organisationen und Bildungseinrichtungen, Touristen und Mitarbeitern von Tauschschulen sowie bei Behörden vor Ort. Ziel der Feldforschung war es, aus all den gesammelten Informationen mögliche Maßnahmen für den Schutz der Küstenökosysteme zu generieren und das entsprechende Wissen mit Einheimischen und Reisende zu teilen, um so das ökologische Bewusstsein zu schärfen und den nachhaltigen Umgang mit ihren Ressourcen zu stärken.

Durch die zahlreichen Reisen von York Hovest in alle Teile der Erde ist ein faszinierender Bildband entstanden. "Es ist einzigartiges Portrait unserer Ozeane mit all ihrer Schönheit, ihrer Faszination und Kraft. Aber auch ihrer immensen Probleme, denen wir uns dringend stellen müssen", so York Hovest.

Geboren 1978 in Wesel/NRW, war York Hovest bereits ein international erfolgreicher Modefotograf, bevor er als investigativer Autor und Abenteurer die Welt auf der Suche nach inspirierenden Geschichten und Schicksalen bereiste und diese in eindrucksvollen Bildern festhielt.

Mit seinen Bildbänden "100 Tage Tibet"" und "100 Tage Amazonien" konnte er bereits viel Aufsehen erregen. Nun legt er mit seinem Buch "Helden der Meere" ein neues beeindruckendes Werk vor, zu dem kein geringerer als der Dalai Lama das Vorwort schrieb.

Der Fotoband "Helden der Meere - Unterwegs mit den Hütern eines einzigartigen Lebensraums" von York Hovest erscheint Ende August bei teNeues, www.teneues.com

- Mit einem Vorwort des Dalai Lama
- Helden der Meere wird ebenfalls als aufwendig produzierter Dokumentarfilm
  erscheinen