Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung GmbH

29.03.2019 – 13:12

Presseeinladung zum wissenschaftlichen Kolloquium für Professor Gotthilf Hempel

Ein Dokument

Anlässlich des 90. Geburtstags seines Gründungsdirektors Prof. em. Dr. Dr. h.c. Gotthilf Hempel lädt das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) Medienvertreter herzlich ein zum wissenschaftlichen Kolloquium "Internationale Partnerschaften in der marin-ökologischen Forschung".

Das Kolloquium findet am 5. April 2019 von 10:00 bis 16:00 Uhr im Universum Science Center (Wiener Straße 1a) statt. Gastredner aus dem In- und Ausland stellen in kurzen Vorträgen Beispiele für internationale Partnerschaften in der Meeresforschung vor. In der anschließenden, hochrangig besetzten Podiumsdiskussion wird insbesondere auf die von Gotthilf Hempel entwickelten "Bremer Kriterien" eingegangen (Programm der Veranstaltung im Anhang).

Seit seiner Tätigkeit in den 60er-Jahren in der Intergovernmental Oceanographic Commission der UNESCO befasste sich Gotthilf Hempel immer wieder mit dem Aufbau von meereswissenschaftlichen Partnerschaften und definierte sie als zentrale Aufgabe des ZMT. Basierend auf ersten Projekten in Brasilien, am Roten Meer und im südlichen Afrika legte das ZMT vor rund 25 Jahren seine Kooperation mit internationalen Forschungspartnern in einem kurzen Regelwerk nieder. Diese "Bremer Kriterien" wurden 1999 in den Kodex der Gesellschaft für Tropenökologie (GTÖ) aufgenommen. Die Podiumsteilnehmer werden diskutieren, wie sich die "Bremer Kriterien" weiterentwickelt haben und welche Rolle wissenschaftliche Partnerschaften in der neuen deutschen Entwicklungspolitik spielen können.

Hempel ist Gründungsdirektor des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung in Bremen und des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung in Warnemünde sowie des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven und des Instituts für Polarökologie der Universität Kiel. Er trug maßgeblich zur Entwicklung der deutschen Meeres- und Polarforschung bei und engagierte sich über viele Jahrzehnte für die Stärkung der Meeresforschung in tropischen Ländern. Heute arbeitet er als Emeritus in Kiel und Bremen an der Herausgabe von synoptischen Darstellungen der Meeresbiologie.

Das ZMT feiert am 4. und 5. April 2019 den 90. Geburtstag seines Gründungsdirektors, Prof. Gotthilf Hempel.

Am 4. April lädt die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz zu einem Empfang in das Bremer Rathaus (gesonderte Presseinladung über den Medienverteiler der Senatspressestelle).

Am 5. April veranstaltet das ZMT das wissenschaftliche Kolloquium "Internationale Partnerschaften in der marin-ökologischen Forschung" im Universum Bremen. Die Veranstaltungen spiegeln Gotthilf Hempels wegweisende Rolle in der Wissenschaft des Landes Bremen sowie der nationalen und internationalen Meeresforschung wider.

Anmeldung für den Senatsempfang:

Christina Selzer | Pressesprecherin bei der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz

E-Mail: christina.selzer@gesundheit.bremen.de | Tel: 0421 361-2082.

Anmeldung für das wissenschaftliche Kolloquium:

Andrea Daschner | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: andrea.daschner@leibniz-zmt.de | Tel: 0421 23800-72