Die Universität Freiburg lädt zum 41. (Winter)Kolloquium „Forst und Holz“ am 30 Juni und 1. Juli 2022 ein

Ein Dokument

Vorträge und Diskussionen beschäftigen sich mit Informationsgrundlagen in der Wald- und Holzwirtschaft

Im Frühsommer 2021 war in Deutschland die Frage präsent, warum Bauholz teurer und generell Holz so knapp sei. Eine Bestätigung dieser Aussage wie auch genaue Antworten darauf konnten Expert*innen nicht liefern, da keine verlässlichen statistischen Quellen existierten. Die aktuelle geopolitische Lage verschärft jedoch die generelle Unsicherheit über die tatsächliche Versorgungssicherheit weiter.

Veranstaltungen am 30. Juni und 1. Juli 2022

Aus diesem Grund geht das – in diesem Jahr im Sommer stattfindende - Winterkolloquium „Forst und Holz“ der der Frage nach, wie vertrauenswürdig die Datenquellen sind, die Forschende im Bereich der Holzmärkte aber auch für den gesamten Forstsektor zur Verfügung haben. An der Universität Freiburg diskutieren Expert*innen aus dem Holzsektor am Donnerstag, 30. Juni 2022, und Freitag, 1. Juli 2022, zu verschiedenen Aspekten der Informationsgrundlagen in der Wald- und Holzwirtschaft. Insbesondere soll herausgearbeitet werden, welche Informationsgrundlagen zukünftig benötigt werden, um auf die Herausforderungen in Folge der zu erwartenden weiter zunehmenden Dynamiken in Klima, Umwelt, Politik und Märkten vorbereitet zu sein.

Anmeldefrist: 12. Juni 2022

Alle Interessierten sind herzlich zum Kolloquium eingeladen. Die Anmeldung ist bis zum Sonntag, 12. Juni 2022, online möglich unter: www.winterkolloquium.uni-freiburg.de

Flyer des (Winter)Kolloquiums

Weitere Informationen zu den Referent*innen, Veranstaltungsort und Tagungsgebühr finden sich im Flyer des Kolloquiums.

Prof. Dr. Heiner Schanz

Professur für Environmental Governance