20.04.2020 – 10:40

Neuerscheinung: Ist die Zeit reif fürs bedingungslose Grundeinkommen für eine nachhaltige Gesellschaft?

Neuerscheinung

Kann ein bedingungsloses Grundeinkommen Freiheit und Chancengleichheit fördern, die wettbewerbsgetriebene Beschleunigung limitieren und dazu beitragen, begrenzte Ressourcen zu schonen? Adrienne Goehler, freie Kuratorin und Autorin, Theoretikerin und Aktivistin ist dieser Frage als Fellow am Institut für Transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) nachgegangen. In ihrem nun erschienenen Buch „Nachhaltigkeit braucht Entschleunigung braucht Grundein/auskommen“ kommen Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Bereiche zu Wort.

„Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie kann das Buch wichtige Anstöße geben“, sagt Goehler - „denn Unumstößlichkeiten jeglicher Art, Werte und ihre Hierarchien sind in einer Erosion begriffen. Wir haben ein Möglichkeitsfenster, um über das Bekannte hinauszudenken und aus der aktuellen Zwangsentschleunigung in den selbstgewählten entschleunigten Umgang mit relevantem Tun zu kommen, um den Menschen die Angst zu nehmen, dass sie vor Massenentlassungen stehen, und um uns zu fragen, wie wir wirklich arbeiten wollen. Und auch wie wir vorgehen sollten, um eine nachhaltige Ökonomie aufzubauen. Ein Grundein/auskommen befähigt Menschen, die Zukunft mitzugestalten, statt auf menschen- und planetenverachtende Arbeitsplätze angewiesen zu bleiben.“

Buch liefert Ideen und Anregungen aus allen gesellschaftlichen Bereichen

In ihrem Buch stehen Anregungen aus der Finanzwirtschaft neben Vorschlägen der Agrar- und Entwicklungspolitik, Klimawissenschaft und Ökologie. Künstlerische Initiativen wiederum widmen sich den großen Fragen der Gegenwart: Was benötigen wir für ein gutes Leben und ist davon genügend für alle vorhanden? Wie werden wir in Zukunft arbeiten und welchen Stellenwert hat die Erwerbsarbeit? Wird sich Geschlechtergerechtigkeit einstellen, wenn die heute oft unbezahlte oder schlecht vergütete soziale Arbeit gleichwertig mit anderer Arbeit wahrgenommen wird? Was ist eine sinnstiftende, lebensantreibende Aufgabe?

Und zu guter Letzt: Kann mit der Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens oder Grundauskommens – Goehler bevorzugt letzteren Begriff –, im Sinne eines universellen Menschenrechts, ein Paradigmenwechsel eingeleitet werden, der die Menschheit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen näherbringt?

Das Buch mit Beiträgen unter anderem von Elke Schmitter (Autorin und Journalistin), Uwe Schneidewind (wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts), Hans-Joachim Schellnhuber (Gründungsdirektor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung) und IASS-Direktorin Patrizia Nanz möchte den Blick öffnen für Möglichkeiten und Widersprüche unseres derzeitigen Handelns.

Publikation:

Adrienne Goehler (Hrsg.): Nachhaltigkeit braucht Entschleunigung braucht Grundein/ auskommen, Parthasverlag März 2020. ISBN: 978-3-86964-125-6

Kontakt zur Herausgeberin:

Adrienne Goehler

E-Mail: adrienne.goehler@iass-potsdam.de

Bei weiteren Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Sabine Letz

E-Mail sabine.letz@iass-potsdam.de

Das IASS forscht mit dem Ziel, Transformationsprozesse hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft aufzuzeigen, zu befördern und zu gestalten, in Deutschland wie global. Der Forschungsansatz des Instituts ist transdisziplinär, transformativ und kokreativ: Die Entwicklung des Problemverständnisses und der Lösungsoptionen erfolgen in Kooperationen zwischen den Wissenschaften, der Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft. Ein starkes nationales und internationales Partnernetzwerk unterstützt die Arbeit des Instituts. Zentrale Forschungsthemen sind etwa die Energiewende, aufkommende Technologien, Klimawandel, Luftqualität, systemische Risiken, Governance und Partizipation sowie Kulturen der Transformation. Gefördert wird das Institut von den Forschungsministerien des Bundes und des Landes Brandenburg. www.iass-potsdam.de

Weitere Storys: Institute for Advanced Sustainability Studies e.V. (IASS)