06.04.2020 – 10:47

Corona und Nachhaltigkeit

Potsdam, 06. April 2020,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Corona-Pandemie ist das alles beherrschende Thema dieser Tage. Auf der Webseite des IASS-Potsdam finden Sie einige Beiträge dazu, die sich mit der Pandemie und ihren Folgen aus der Perspektive der Nachhaltigkeit beschäftigen. Diese Reihe wird fortlaufend ergänzt. Gerne vermitteln wir Ihnen einen Kontakt zu den Autorinnen oder Autoren.

1. Dr. Pia Schweizer geht der Frage nach, wie wenig sich die systemischen Risiken eingrenzen lassen, die im Zeitalter globaler Menschen-, Waren- und Informationsströme von Pandemien ausgehen. Was uns das Coronavirus über den Umgang mit systemischen Risiken zeigt
2. Prof. Dr. Andreas Goldhau beleuchtet im Videoblog die Folgen für die Energiepolitik. Welche Folgen hat die Coronakrise für die Energiepolitik?
3. Dr. Kathleen Mar und Dr. Nicole de Paula fragen nach dem Zusammenhang von Klimaschutz und Corona. Ist das Coronavirus „gut“ für den Klimawandel? Die Frage geht am Thema vorbei.
4. Dr. Man Fang arbeitet seit Ende Januar von Deutschland aus als Freiwilligen-Koordinatorin online, um ihre Heimatstadt Wuhan zu unterstützen. Sie beschreibt, wie unterschiedlich die Pandemie in Deutschland und China behandelt wird und beschreibt ihre Gedanken und Eindrücke dazu. (Nur auf Englisch verfügbar) “It’s about being soft. It’s about being connected. It’s about surrendering to nature as it is.”
5. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen der Mobilitätsforschung, Psychologie und den Gesundheitswissenschaften appellieren, angesichts der Corona-Pandemie für eine Mobilitätsinfrastruktur zu sorgen, die das geforderte Abstandhalten ermöglicht und die Gesundheit der Menschen fördert. Covid-19-Pandemie: Sicheren Fußverkehr und Radfahren ermöglichen
6. IASS-Mitarbeiterin Stefanie Kunkel geht dieser Frage, ob die zurzeit verstärkte Virtualisierung der Arbeitswelt mit ökologische Vorteilen, wie etwa der Reduktion von Mobilitätsemissionen, verbunden sein kann. Klimaschutz im Homeoffice?
7. Klaus-Töpfer-Fellow Dr. Nicole de Paula beschreibt in einem discussion paper den Zusammenhang von planetarer Gesundheit und menschlicher Gesundheit und sieht in der Corona-Pandemie einen weiteren Beleg dafür, dass die Gesundheit der Menschen eine gesunde Umwelt voraussetzt. (Nur auf Englisch verfügbar) Rethinking the rules of reality
8. Nicole de Paula beleuchtet darüber hinaus, was die Pandemie für die internationale Kooperation und die globalen Beziehungen bedeutet. (Nur auf Englisch verfügbar) Planetary health as a compass for shaping the future international global order

Kontakt:

Matthias Tang

Phone: +49 (0)331 288 22-340

Mail: matthias.tang@iass-potsdam.de

Weitere Storys: Institute for Advanced Sustainability Studies e.V. (IASS)