21.02.2020 – 13:57

Kongresspreis: Doppelte Auszeichnung für Potsdam Summer School 2019

Kongresspreis Potsdam:

Doppelte Auszeichnung für Potsdam Summer School 2019

Das Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) wurde bei der diesjährigen Verleihung des Potsdamer Kongresspreises PKP* gleich zweimal ausgezeichnet: Die Potsdam Summer School 2019 "Connecting Science and Society" wurde in der Kategorie "Regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen" geehrt - und erhielt außerdem den Sonderpreis für Nachhaltigkeit.

Die "Potsdam Summer School" (PSS) sei ein seit Jahren eingeführtes Kongressformat, welches weit über die Landeshauptstadt hinausstrahle, lautete die Begründung der Jury bei der Preisverleihungs im Kongresshotel am Templiner See. Daher wurde das Tagungsformat der Potsdam Summer School 2019 mit dem Jahresthema "Connecting Science and Society - Communicating Research on Sustainability and Global Change" in der Kategorie "Regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen" ausgezeichnet.

Seit nunmehr 2014 findet die PSS jährlich zu wechselnden Themen statt. Es sind im Schnitt rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Teilen der Welt und den verschiedensten Professionen. Sie treffen während des mehrtägigen Programms auf internationale Nachhaltigkeitsforscherinnen und -forscher, von den an der PSS beteiligten Potsdamer Institutionen. Gemeinsam erarbeiten sie neue Lösungswege und Empfehlungen, erhalten zugleich die Chance auf internationale Zusammenarbeit und interdisziplinären Austausch bei Vorträgen, Workshops und Diskussionen.

Sonderpreis Nachhaltigkeit von Landeshauptstadt Potsdam

Zusätzlich zu den drei Hauptpreisen gab es dieses Mal den Sonderpreis für Nachhaltigkeit gestiftet von der Koordinierungsstelle Klimaschutz der Landeshauptstadt Potsdam. Cordine Lippert, Bereichsleiterin der Koordinierungsstelle überreichte den Preis mit der Begründung: "Die Potsdam Summer School kommuniziert vorbildhaft die Themen Nachhaltigkeit und globalen Wandel, indem sie Wissenschaft und Nachwuchs über Fächer- und Ländergrenzen hinweg zusammenbringt." Das Thema Nachhaltigkeit habe zugleich alle Ebenen des Kongresses durchzogen: beim Inhaltlichen angefangen über die Veranstaltungsorganisation, das Catering, die Exkursionen bis hin zu einem Treffen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Schülern als der nächsten Generation.

Die Potsdam Summer School ist eine Kooperation der wissenschaftlichen Einrichtungen Potsdams: Dazu zählen das Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS), das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), das Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ), das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und die Universität Potsdam in Zusammenarbeit mit Geo.X - Research Network für Geosciences in Berlin und Potsdam sowie die Landeshauptstadt Potsdam. Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Potsdam Summer School. Sie trägt den Titel "Wasser: Unser globales Gemeingut - Die Hydrosphäre an Land und im Meer" und findet vom 17. bis 26. August 2020 in Potsdam statt. Die Bewerbungsphase hat vor kurzem begonnen.

Der Potsdamer Kongresspreis (PKP*) wird bereits seit einem Jahrzehnt verliehen vom Verein proWissen Potsdam und der Hotelgruppe ERFA. Es werden herausragende Tagungen und Kongresse aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur in Potsdam geehrt. Die Auszeichnung ist für jede der drei Kategorien mit je tausend Euro dotiert. Neben der ERFA-Gruppe ist auch der DEHOGA Brandenburg e.V. einer der Stifter und die Landeshauptstadt Potsdam. In der Kategorie "Einzelveranstaltung" wurde INSECTA 2019 am Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie ausgezeichnet, während der Preis für die "Innovative und/oder außergewöhnliche Veranstaltung" an die Masterclass Artistic Research: "Transmediales Erzählen: Camilla Plastic Ocean Plan" der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ging.

Dieser Text im Web: Kongresspreis(e) für Potsdam Summer School 2019

Das IASS forscht mit dem Ziel, Transformationsprozesse hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft aufzuzeigen, zu befördern und zu gestalten, in Deutschland wie global. Der Forschungsansatz des Instituts ist transdisziplinär, transformativ und ko-kreativ: Die Entwicklung des Problemverständnisses und der Lösungsoptionen erfolgen in Kooperationen zwischen den Wissenschaften, der Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft. Ein starkes nationales und internationales Partnernetzwerk unterstützt die Arbeit des Instituts. Zentrale Forschungsthemen sind u.a. die Energiewende, aufkommende Technologien, Klimawandel, Luftqualität, systemische Risiken, Governance und Partizipation sowie Kulturen der Transformation. www.iass-potsdam.de