Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Institute for Advanced Sustainability Studies e.V. (IASS)

11.12.2019 – 13:43

Empfehlungen zum Umgang mit Fridays for Future

Empfehlungen zum Umgang mit Fridays for Future

Das Interesse am Klimaschutz ist stark gewachsen. Die "Fridays for Future"-Bewegung erhält viel staatlichen und gesellschaftlichen Zuspruch, der sich bislang jedoch kaum in tatsächlichen Veränderungen niedergeschlagen hat. Für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, die den Klimaschutz mit stärkerem Engagement vorantreiben wollen, hat das Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) nun eine kompakte Handreichung sowie einen ausführlicheren Policy Brief veröffentlicht.

"Die Welt hat den Weckruf gehört, dass die Klimaschutz-Ambitionen erhöht werden müssen. Die Handreichung kann dazu beitragen, Antworten auf die Klimakrise und die Sorgen der jungen Menschen zu finden, indem sie die Systeme und Prozesse hinter den Entscheidungen untersucht und Möglichkeiten der Neugestaltung aufzeigt", erläutert die Autorin Elizabeth Dirth. In ihre Arbeit sind Erkenntnisse aus Theorie und Praxis eingeflossen: Die Politik- und Sozialwissenschaftlerin arbeitet seit sieben Jahren bei Forschungseinrichtungen und Nichtregierungsorganisationen zu Nachhaltigkeitsthemen. Sie ist Mitgründerin der schottischen Jugendorganisation "2050 Climate Group".

Die Handreichung steht in zwei verschiedenen Versionen zur Verfügung. Eine ist auf die Bedürfnisse der Politik ausgerichtet, die andere bietet Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen Orientierung. "Einem jungen Menschen ein Mikrofon zu geben, wird die Klimakrise nicht lösen. Wir können den Stimmen junger Menschen immer wieder Gehör verschaffen, aber irgendwann müssen wir anfangen, die Dinge tatsächlich anders zu machen", betont Dirth. Die Handreichung skizziert mögliche Prozesse für eine gerechte Zukunftsgestaltung und unterstützt Leserinnen und Leser Schritt für Schritt bei der Auswahl geeigneter Maßnahmen.

Der Policy Brief gibt ausführlichere Hintergrundinformationen zum Leitbild der Publikationen, der "gerechten Gestaltung von Zukunft". Dirth schlägt darin drei Prinzipien vor, nach denen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger handeln sollten:

- Integration: Politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger
  sollten mit geeigneten Methoden die Zukunft in die Entscheidungsfindung
  integrieren. Dies kann gelingen, indem sie zum Beispiel neue Elemente in
  bestehende Prozesse eingliedern oder die Aufgaben von Einrichtungen neu
  definieren.
- Teilhabe: Beteiligungsprozesse sollten genutzt werden, um tragfähige
  Entscheidungen zu treffen. Dies kann in Form von jugendspezifischen
  Beteiligungsprozessen oder breiteren, gesamtgesellschaftlichen Prozessen wie
  Bürgerversammlungen geschehen.
- Kreativität: Politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger
  sollten kreative und phantasievolle Übungen nutzen, um sich mit der Zukunft
  auseinanderzusetzen und eine neue Kreativität bezüglich der Frage zu fördern,
  wie die Zukunft aussehen soll. Neue Visionen und innovative Planungsmethoden
  sind notwendig, um uns aus dem von fossilen Brennstoffen dominierten Zeitalter
  herauszuführen.

Die Publikationen richten sich an Regierungen, Politikerinnen und Politiker und andere Organisationen auf kommunaler, nationaler und internationaler Ebene, die sinnvoll auf die Forderungen eingehen wollen, die von Jugendbewegungen für Klimagerechtigkeit für die Zukunft und künftige Generationen gestellt werden. Die Autorin bietet auf Anfrage auch weitere Unterstützung und Beratungsgespräche an. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an elizabeth.dirth@iass-potsdam.de.

Publikationen:

- Dirth, E. (2019): Handreichung zur Zukunftsgestaltung: Ein Instrumentarium für
  die Reaktion auf Fridays for Future. Für NGOs und Unternehmen. - IASS
  Brochure. DOI: http://doi.org/10.2312/iass.2019.057
  die Reaktion auf Fridays for Future. Für Regierungen. - IASS Brochure. DOI:
- Dirth, E. (2019): Processes for Just Future-Making: Recommendations for
  Responding to the Demands of the Fridays for Future Movement. - IASS Policy