Abonnieren Sie alle Meldungen von Eucon-Gruppe

25.09.2019 – 12:12

HR-Managerin der Eucon Group gewinnt 2. Platz beim Active Sourcing Award 2019

Auf der Zukunft Personal 2019 haben Talentwunder und ICR den Active Sourcing Award 2019 an die besten Active Sourcer des Jahres 2019 verliehen. In der Kategorie "Corporate" gewann Dorothee Kollmeyer, HR-Managerin der Eucon Group, mit ihrer kreativen Suchstrategie den 2. Platz.

Münster, 25. September 2019

Die Verleihung der vom Institute for Competitive Recruiting und Talentwunder initiierten Auszeichnung fand am 19.9.2019 im Rahmen des Future of Recruiting Summits 2019 in Anwesenheit von mehr als 150 Zuschauern auf der Zukunft Personal 2019 in Köln statt. Mit dem 2. Platz in der Kategorie Corporate wurde die HR-Managerin der Eucon Group, Dorothee Kolmeyer aus Münster, ausgezeichnet.

Um die besten Talente proaktiv zu identifizieren und individuell anzusprechen, setzt das Talent-Acquisition-Team des digitalen Mittelständlers Eucon im Recruiting auf innovative Wege wie Active Sourcing. Dorothee Kollmeyer nahm bereits zum zweiten Mal erfolgreich am Award teil und konnte die Jury mit ihrem kreativen Lösungsvorschlag überzeugen. Bereits 2017 gehörte die gelernte Wirtschaftspsychologin zu den Gewinnern. "Mithilfe von Active Sourcing können wir potenzielle Mitarbeiter zielgerichtet ansprechen und auf uns aufmerksam machen - im besten Fall begeistern und gewinnen wir sie für Eucon. Die Auszeichnung bestätigt, dass unsere innovative Strategie aufgeht."

Suchstrategie entwickeln

Um teilzunehmen, musste eine Sourcing-Challenge absolviert werden. Dabei galt es, auf Basis einer Stellenbeschreibung eine Active-Sourcing-Suchstrategie zu entwickeln und nach passenden Kandidatinnen und Kandidaten für die reale Vakanz einer gemeinnützigen Organisation zu suchen.

Jeder Teilnehmer konnte sein Vorgehen zusammen mit einem Ansprachevorschlag einreichen. Eine Fachjury hat die vorgestellte Suchstrategie, die Breite und Qualität der Suche sowie den Vorschlag für die Ansprache der Kandidaten bewertet.

Über den Active Sourcing Award

Der sich immer schneller verändernde Arbeitsmarkt sowie der demografische Wandel sorgen dafür, dass offene Stellen länger unbesetzt bleiben oder im schlimmsten Fall gar nicht besetzt werden können. Active Sourcing, die proaktive Recherche, Ansprache und Rekrutierung potenzieller Mitarbeiter in Online-Quellen, gewinnt im deutschsprachigen Raum daher zunehmend an Bedeutung. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, wurde der Active Sourcing Award im Jahr 2017 erstmals an die besten Active Sourcer im deutschsprachigen Raum in den Kategorien Personaldienstleister und Corporate vergeben. Der Award soll die steigende Bedeutung von Active-Sourcing im Recruiting von Fach- und Führungskräften herausstellen sowie die Qualität und Professionalität in der Identifikation und Ansprache von potenziellen Kandidaten fördern und würdigen.

Eucon ist Wegbereiter für Daten- und Prozessintelligenz und arbeitet erfolgreich für die Branchen Automotive, Versicherungen und Real Estate. Seit 1997 kombiniert der digitale Pionier Marktdaten und Expertenwissen mit modernen Technologien zu intelligenten Automatisierungslösungen. Unsere KI-gestützten Systeme helfen Kunden, ihre datengetriebenen Prozesse zu optimieren, Effizienz- und Kostenvorteile auszunutzen und mehr Kundenzentrierung zu erreichen. An den weltweiten Standorten arbeiten rund 400 Mitarbeiter für 250 Kunden in 40 Ländern. Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar zeichnete Eucon 2019 als eines der innovativsten Unternehmen Deutschlands aus. Telekom und WirtschaftsWoche prämierten Eucon mit dem Digital Champions Award. 2018 erhielt das Unternehmen den Digital Leader Award und den Digitalen Leuchtturm Versicherungen.