Abonnieren Sie alle Meldungen von Eucon-Gruppe

08.07.2019 – 15:57

Eucon wieder als servicestarker Schadendienstleister ausgezeichnet

Köln/Münster, 01. Juli 2019 - Um mehr Transparenz in den vielfältigen und komplexen Markt der Schadendienstleister zu bringen, führten die Analysegesellschaft ServiceValue und der Branchenexperte hnw consulting auch 2019 wieder ein Service-Rating für Schadendienstleister durch. 25 Unternehmen haben die Auszeichnung "Servicestarker Schadendienstleister 2019" erhalten. Eines davon - im siebten Jahr in Folge - auch der Digitalisierungsexperte Eucon Digital GmbH.

Schadenaufwände stellen für Versicherungsunternehmen den größten Teil ihrer Ausgaben dar. Darum ist es für Versicherungen von entscheidender Bedeutung, dass sie sich im Schadenfall auf die Servicequalität der Schadenregulierer verlassen können. Die Schadenregulierung wirkt sich nicht nur erheblich auf die Kosten, sondern im hohen Maße auch auf die Kundenzufriedenheit aus.

Begleitet wird das Rating durch einen Branchen-Beirat, der sich aus sechs schadenverantwortlichen Führungskräften namhafter Versicherungsunternehmen zusammensetzt. Mit dem Service-Rating sollen die Schadendienstleister identifiziert und ausgezeichnet werden, die sich nicht nur zu einem professionellen Service bekennen, sondern auch durch eine entsprechende Qualität in ihren kunden- und auftragsbezogenen Prozessen überzeugen. 25 Unternehmen haben in diesem Jahr die Auszeichnung "Servicestarker Schadendienstleister 2019" erhalten.

Service auf dem Prüfstand

Den teilnehmenden Unternehmen wird zunächst ein umfassender Fragenkatalog zur Servicequalität vorgelegt. Neben allgemeinen Unternehmensinformationen werden Auskünfte zur "Partnerorientierung" und zum eigenen Service- und Qualitätsgrad sowie zum Dienstleistungsangebot in den Bereichen Wohngebäude, Hausrat, Haftpflicht, Kraftfahrt und Unfall eingeholt. Hierbei spielen beispielsweise das Level der Servicedienstleistungen, die Instrumente der Qualitätssicherung, mögliche Zertifizierungen und Erfolgskontrollen sowie die Erfassung von Reklamationen und Beschwerden eine Rolle.

Des Weiteren werden die Unternehmen auch zu den Themen Compliance und Digitalisierung befragt. So sollen die teilnehmenden Unternehmen beispielsweise ihre Compliance-Richtlinien sowie ihr internes Controlling beschreiben. Schließlich wird auch das Innovationsmanagement der Servicedienstleister beleuchtet. Die diesjährig ausgezeichneten Unternehmen repräsentieren nahezu alle Dienstleistungen, die für die einzelnen Versicherungssparten im Markt angeboten werden. Sie können die Kriterien für eine hohe Servicequalität erfüllen und werden somit als servicestarke Schadendienstleister ausgezeichnet:

Die Versicherer können sich darauf verlassen, dass sie mit einem ausgezeichneten Anbieter einen starken Partner an der Seite haben, bei dem höchste Servicequalität im Vordergrund steht. Weitere Informationen zu den Servicestarken Schadendienstleistern 2019 über www.servicevalue.de.

Eucon ist Wegbereiter für Daten- und Prozessintelligenz und arbeitet erfolgreich für die Branchen Automotive, Versicherungen und Real Estate. Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Anbieter von best-in-class Marktinformationen sowie datenbasierten Systemen für effizientes Produktmanagement im Automotive Aftermarket. Für Versicherer analysiert, automatisiert und beschleunigt Eucon den Schadenprozess und bietet intelligente Lösungen für die Daten- und Dokumentenverarbeitung. Für Real Estate Kunden analysiert Eucon Geschäftsprozesse und digitalisiert den gesamten Dokumenten- und Daten-Workflow. An den weltweiten Standorten arbeiten rund 400 Mitarbeiter für 250 Kunden in 40 Ländern.