Keine Meldung von DRK-Blutspendedienst West mehr verpassen.

08.06.2020 – 09:46

DRK-Blutspendedienste gehen in die Offensive: Spende _lut beim R_ten Kreuz #missingtype erst wenn's fehlt, fällt's auf

Spende _lut beim R_ten Kreuz

#missingtype erst wenn’s fehlt, fällt’s auf

Sie sehen richtig – hier fehlt etwas Essenzielles: das A, das B und das O. Genau jene Blutgruppen, deren Spenden jeden Tag schwerkranken und verletzen Mitmenschen in ganz Deutschland den größten Wunsch nach Leben erfüllen.

Spende _lut beim R_ten Kreuz - #missingtype erst wenn’s fehlt, fällt’s auf

Sie sehen richtig – hier fehlt etwas Essenzielles: das A, das B und das O.

Bei der bundesweiten Aktion der Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes und des Bayerischen Roten Kreuzes (DRK/BRK) geht es darum, in der Woche vor dem Weltblutspendertag am 14. Juni 2020 auf die Buchstaben A, B und O in Logos, Schriftzügen oder Beiträgen aller Art zu verzichten.

Die fehlenden Buchstaben stehen für die häufig benötigten Blutgruppen A, B sowie Null und sollen das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Blutspende weiter stärken und die Menschen zu einer aktiven Unterstützung animieren. Großes Ziel ist die Gewinnung neuer Spenderinnen und Spender, die sich kontinuierlich engagieren und dadurch einen unersetzlichen Dienst an der Gemeinschaft leisten.

Botschafter der Kampagne ist FC Bayern München-Star und Fußball-Weltmeister Jérôme Boateng: „Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, füreinander da zu sein. Mit #missingtype setzen wir gemeinsam ein großes Zeichen für die Blutspende.“

Neben ihm werden im Zeitraum vom 08.-14. Juni 2020 auch aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland viele weitere namhafte Partner aus unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft und der Wirtschaft ein gemeinsames, starkes Ausrufezeichen für die Blutspende setzen. (Eine Liste der Teilnehmer finden Sie unter www.missingtype.de)

Während der Corona-Krise haben Menschen in der gesamten Bundesrepublik eindrucksvoll bewiesen, dass sie da sind, wenn es darauf ankommt. Diese Hilfsbereitschaft und gelebte Solidarität gilt es jetzt auch in den zurückkehrenden Alltag zu integrieren und in Form von Blutspenden für unsere Mitmenschen in den Kliniken spürbar werden zu lassen.

Patientinnen und Patienten sind rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr auf überlebenswichtige Blutspenden angewiesen. Die DRK/BRK-Blutspendedienste sind Gewährleister in der medizinischen Daseinsvorsorge mit Blut in Therapie und Notfallversorgung.

L_ssen Sie uns den Zus_mmenhalt weiter stärken und _uch künftig d_für S_rge tr_gen, fürein_nder d_ zu sein.

Alle Infos zur Kampagne, eine Übersicht der teilnehmenden Partner sowie die nächsten Blutspendetermine in der Nähe gibt’s unter www.missingtype.de. Informationen zur Blutspende im Allgemeinen finden Interessierte unter www.blutspende.jetzt.

s.kuepper@bsdwest.de
presse@bsdwest.de