27.03.2020 – 08:26

Blutspende- Sondertermin in Ratingen - Ruhig Blut - Aufruf zur Blutspende in Corona-Zeiten

Ein Dokument

Ratingen. Das Rote Kreuz ruft zur Blutspende am Donnerstag, 2. April, und Freitag, 3. April, in der Stadthalle Ratingen auf. Blutspender sind von 15.30 bis 19 Uhr an der Schützenstraße 1 willkommen. Dieser Termin findet als Ersatztermin für einen ursprünglich geplanten Termin in Lintorf statt. Das neue Blutspendelokal bietet deutlich mehr Platz und ermöglicht es so, sichere Abstände zu gewährleisten.

Auch jetzt werden Blutkonserven gebraucht

Ruhig Blut – Aufruf zur Blutspende in Corona-Zeiten

Blutspende in Corona-Zeiten

Wer gesund und fit ist, kann Blut spenden. Auch in Zeiten des Coronavirus benötigen Krankenhäuser weiterhin Blutspenden, damit die Patienten dauerhaft sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können!

Bürgermeister Klaus Pesch betont die Verantwortung des DRK-Blutspendedienstes, die Krankenhäuser der Region mit genügend Blutkonserven zu versorgen: „Die Stadt Ratingen stellt dem Blutspendedienst in dieser besonderen Situation gern und selbstverständlich unsere Stadthalle zur Verfügung, damit die Sicherheit der Spender gewährleistet werden kann. Ich hoffe, dass sich viele Bürger beteiligen werden.“

Die DRK-Blutspendedienste beobachten die Lage rund um die Verbreitung des neuartigen Coronavirus sehr aufmerksam und stehen hierzu in engem Austausch mit den verantwortlichen Behörden. Die aktuell geltenden Zulassungsbestimmungen für die Blutspende gewährleisten weiterhin einen sehr hohen Schutz für Blutspender und Empfänger. Schon immer galt: Menschen mit grippalen Infekten oder Erkältungs-Symptomen sollen sich erst gar nicht auf den Weg zu einer Blutspendeaktion machen. Sie werden nicht zur Blutspende zugelassen. Neu: Auch wer innerhalb der letzten vier Wochen im Ausland war, darf nicht Blut spenden. Das DRK bittet die Blutspender, einen eigenen Kugelschreiber mitzubringen und vor Ort den nötigen Sicherheitsabstand von zwei Metern einzuhalten.

Der DRK-Blutspendedienst warnt vor Panikmache. Für die Übertragbarkeit des Coronavirus durch Blut und Blutprodukte gibt es keine Hinweise. Deshalb findet auch keine Testung auf das neue Virus statt! Bluttransfusionen sind sicher und unverzichtbar. Auch hier gilt, dass die Aufsichtsbehörden engmaschig beobachten und analysieren. Ständig aktualisierte Infos gibt es unter https://www.blutspendedienst-west.de/magazin/gesundheit/ruhig-blut-blutspenden-zeiten-des-coronavirus-sars-cov-2

Was passiert bei einer Blutspende?

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin bitte unbedingt den Personalausweis mitbringen.

Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Jeder Blutspender erhält einen Blutspendeausweis mit seiner Blutgruppe.

Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang ganz entspannt liegen.

Pressekontakt DRK-Blutspendedienst West:
Daniel Beiser  0177- 5555414