Keine Meldung von ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. mehr verpassen.

11.02.2020 – 00:01

Bilanz: ADAC Pannenhelfer in Sachsen-Anhalt fast 74.000 Mal im Einsatz

PI 007/2020 Sachsen-Anhalt, 11. Februar 2020

Bilanz der Gelben Engel für 2019:

ADAC Pannenhelfer in Sachsen-Anhalt fast 74.000 Mal im Einsatz

Alle sieben Minuten, also insgesamt 73.942 Mal (2018: 80.028), halfen die Gelben Engel vom ADAC Autofahrern in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr. Im Großraum Magdeburg rückten die Helfer 24.400 Mal zu Havaristen aus (2018: 24.860) und im Großraum Halle gab es insgesamt 31.663 Einsätze (2018: 35.021).

Für den einsatzstärksten Tag landesweit sorgte der Frost am 23. Januar 2019: 323 Pannen mussten behoben werden.

Die häufigsten Pannenursachen waren mit knapp 42 Prozent erneut schwache Batterien. Probleme mit Motor oder Motormanagement (Einspritzung, Zündung, Sensorik) folgten mit etwa 17 Prozent. Gut 15 Prozent der Hilfsleistungen betrafen die Karosserie, Lenkung, Bremsen, Fahrwerk oder Antrieb.

In ganz Deutschland halfen die Gelben Engel im Jahr 2019 insgesamt 3.756.226 Kraftfahrern (Vorjahr: 3.926.533). Der Tag mit den meisten Einsätzen war der 21. Januar 2019, bei winterlichen Verhältnissen wurden bundesweit rund 22.000 Pannen behoben.

Pannenhilfe schnell und einfach über die App

Wer die Gelben Engel braucht, kann sie schneller und einfacher rufen als über den klassischen Notruf - die Pannenhilfe-App macht's möglich. Die Nutzer der kostenlosen App können nicht nur wichtige Fahrzeugdaten und persönliche Informationen per Smartphone übermitteln, sondern auch direkt die Pannenursache auswählen. Das beschleunigt den Prozess des Hilferufs und die Havaristen sparen wertvolle Zeit. Außerdem können sie den Status der Bearbeitung einsehen und wissen so, wann der Helfer vom ADAC in etwa bei ihnen sein wird. Mehr als 161.000 Mal wurde die App im vergangenen Jahr genutzt.

Mit den besten Grüßen