12.02.2019 – 00:01

ADAC Pannenhelfer in Sachsen-Anhalt mehr als 80.000 Mal im Einsatz

PI 008/2019 Sachsen-Anhalt, 12. Februar 2019

Bilanz der Gelben Engel für 2018:

ADAC Pannenhelfer in Sachsen-Anhalt mehr als 80.000 Mal im Einsatz´

Sie hatten wieder viel zu tun: Rund alle sieben Minuten, also insgesamt 80.028 Mal (2017: 79.118), halfen die Gelben Engel vom ADAC Autofahrern in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr. Im Großraum Magdeburg rückten die Helfer 24.860 Mal zu Havaristen aus und im Großraum Halle gab es insgesamt 35.021 Einsätze.

Die häufigste Pannenursache waren mit 42 Prozent erneut schwache Batterien. Probleme mit Motor oder Motormanagement (Einspritzung, Zündung, Sensorik) folgten mit 19 Prozent. Gut 10 Prozent der Hilfsleistungen betrafen den Generator, Anlasser, die Beleuchtung oder die Verkabelung, und zu 7 Prozent waren die Reifen für Pannen verantwortlich.

In ganz Deutschland halfen die Gelben Engel im Jahr 2018 insgesamt 3.926.533 Kraftfahrern (Vorjahr: 4.008.747). Der Tag mit den meisten Einsätzen war der 26. Februar 2018, bei winterlichen Verhältnissen wurden bundesweit rekordverdächtige 24.065 Pannen behoben.

Pannenhilfe schnell und einfach über die App

Wer die Gelben Engel braucht, kann sie seit einem Jahr noch schneller und einfacher rufen - die Pannenhilfe-App macht's möglich. Die Nutzer der kostenlosen App können nicht nur wichtige Fahrzeugdaten und persönliche Informationen per Smartphone übermitteln, sondern auch direkt die Pannenursache auswählen. Das beschleunigt den Prozess des Hilferufs und die Havaristen sparen wertvolle Zeit. Außerdem können sie den Status der Bearbeitung einsehen und wissen so, wann der Helfer vom ADAC in etwa bei ihnen sein wird.

c/o ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt
Lübecker Straße 17