PM: LIST Bau Nordhorn errichtet 11.800 qm Logistikfläche in Gallin

PM: LIST Bau Nordhorn errichtet 11.800 qm  Logistikfläche in Gallin

Nordhorn/Gallin, 17. Juni 2021. Im Auftrag des europaweit tätigen Projektentwicklers und Investors Verdion hat LIST Bau Nordhorn mit einer 11.800 m² umfassenden Flächenerweiterung eines Logistikzentrums in Gallin östlich von Hamburg begonnen. Das Projekt ist Teil eines Grundstücks mit einem weiteren Bestandsgebäude, das sich Verdion im März 2019 für das 310 Millionen Euro schwere Investitionsprogramm des diskretionären Fonds „Verdion European Logistics Fund (VELF) 1“ gesichert hatte. Die neuen Flächen sind bereits an die Erzeugerorganisation für Obst und Gemüse Mecklenburger Ernte GmbH vorvermietet. Beim feierlichen Spatenstich am Mittwochnachmittag waren neben Vertretern der Projektpartner Verdion, LIST Bau Nordhorn und des Mieters auch der Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern Dr. Till Backhaus, der Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim Stefan Sternberg sowie weitere Vertreter der Lokalpolitik und der beteiligten Behörden vor Ort.

Fertigstellung Ende 2021

EO Mecklenburger Ernte GmbH, ein Zusammenschluss von Obst- und Gemüseerzeugern dessen größter Gesellschafter die Behr Gemüse Garten GmbH, Tochterunternehmen der BEHR AG ist, hat einen 12-Jahres-Mietvertrag unterzeichnet. Auf dem Areal am Neu-Galliner-Ring 14-16 entstehen im Rahmen der Erweiterung 11.000 m² Lager- und 800 m² Büro- und Sozialflächen. Verdion plant in diesem Zuge für das Gesamtobjekt eine Nachhaltigkeitszertifizierung gemäß BREEAM DE – Bestand „sehr gut“ zu erreichen. Die Fertigstellung ist für Ende des Jahres geplant. Marc Haverkamp, Technischer Direktor von Verdion, sagt: „Die Erweiterungsflächen wurden auf die speziellen Bedürfnisse der EO Mecklenburger Ernte abgestimmt. Am Standort werden erntefrische Waren für den Weitertransport vorbereitet. So wird das Gebäude beispielsweise für spezielle Vakuumkühler vorgerüstet – knapp die Hälfte der Fläche wird gekühlt – und wir haben mit 30 LKW-Stellplätzen auf dem Grundstück für genügend Platz zur Verkehrsabwicklung in den Stoßzeiten zur Ernte gesorgt.“ Für die Übergangszeit hat EO Mecklenburger Ernte auf dem gleichen Areal einen Teil der bereits bestehenden Immobilie mit 10.600 m² Fläche angemietet. Die weiteren Mietflächen werden von DB Schenker genutzt.

Auf den Mieter zugeschnitten

„Wir freuen uns darüber, bei diesem Projekt erneut mit unserem langjährigen Partner Verdion zusammenzuarbeiten“, betont Andreas Brockhaus, Geschäftsführer von LIST Bau Nordhorn. Entsprechend der Bedürfnisse des Mieters weise die Logistikimmobilie einige Herausforderungen auf, zum Beispiel die hohen Dachlasten aufgrund der Kühlanlage. „Mit unserem Projektteam sowie der Unterstützung durch die Kollegen von LIST Ingenieure sind wir hier aber bestens aufgestellt“, so Brockhaus Darüber hinaus berichtet Florian Stöbe, Head of Investment Germany bei Verdion: „Mit dem Übergangsmietvertrag haben wir EO Mecklenburger Ernte ermöglicht ihre Flächen sofort zu erweitern, während nebenan ein genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Gebäude für die langfristige Ansiedlung entsteht. Mit dem Neubau heben wir nun weiteres Potenzial am Standort. Damit ist Gallin ein Paradebeispiel für unsere Fondsstrategie. Wir investieren in Bestandsgebäude mit Modernisierungsbedarf, Leerständen und Ausbaupotenzial – Objekte, die wir durch technische Innovation, Entwicklung und aktives Asset Management aufwerten können.“

Telefax +49 (5921) 884040 steffen.menkhaus@list-ag.de